Minkorrekt Folge 168 - "Toffigkeit zum Streichen"

Nicolas hat in den letzten zwei Wochen ein paar andere Podcasts besucht. Unter Anderem waren das, das „Sendungsbewusstsein“ und „praktisch theoretisch“ außerdem waren wir noch zusammen Gast bei „Wasozial“ von den Rocketbeans (Folge noch nicht erschienen)

So sollte gute Wissenschaft aussehen, mit offenen Daten! Felix hat uns auf die Daten zu den Covid19 Change Points hingewiesen die nun frei zugänglich auf Github liegen.

Mit unseren Streams sind wir in guter Gesellschaft 🙂 Während wir nicht online sind schaut mal beim Forschungsstrom rein.

Thema 1:Coronaeinfallstor Nase“ – Eine Maske zu tragen ist in Tagen der Pandemie langsam Alltag und weiterhin wichtig. Dabei sollte auf jeden Fall auch die Nase bedeckt sein! Warum? Das erklärt uns dieses Paper.

Thema 2:Wo Licht ist ist auch Strom“ – Nicht nur aus Licht kann man Strom gewinnen, sondern auch aus Schatten…ok dafür braucht man auch Licht. Ist ein wenig wie Thermoelektrik nur mit Licht.

Experiment der Woche:Wasserkraft“ – Wasser kann einen echt hohen Druck ausüben! Wie viel könnt ihr in diesem Experiment selber ausprobieren.

Musik:20 Climate Solutions in 4.5 Minutes – Eco Rap” schuld ist Hendrik

Thema 3:Milchstraßen Nachtlicht“ – Wenn man sich unsere Milchstraße mal mit anderen Augen ansieht, dann sieht man, dass s im Röntgen und Gammastrahlenbereich ein Leuchtfeuer gibt, dass senkrecht aus unserer Galaxie steht. Künstlerisch dargestellt sieh das ganze so aus und nennt sich Fermi-Blase.

Thema 4:Das geht auf keine Kuhhaut“ – Eine der ältesten Auszeichnungen von Texten aus der Bibel sind ein paar Schriftrollen die in den 40ern am schwarzen Meer gefunden wurden. Leider ist das ganze ein riesiges Puzzle. DNA könnte jetzt helfen dieses Puzzle zu lösen.

Schwurbel der Woche: 5G Update für das HarmonEi

Hausmeisterei: Der nächste Minkorrekt-Lifestream ist am Montag den 15.06.20 um 21:00 auf YouTube und Twitch.

Tourtermine:

Feiert mit uns (Ende des Jahres) die Wissenschaft live! Es gibt ab sofort Karten für unsere neue Show „PANIC!“ im November.

Rausschmeißer:Scientific Method Song” schuld ist Hendrik

Vielen Dank für eure Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Intro war: Bildzeitung