Mi169 - "85 Erlebnispunkte"

Das diesjährige freestyle-Physics sah dank Corona auch ein wenig anders aus…wie genau seht ihr in diesem Video DAS IHR UNBEDINGT ANKLICKEN SOLLTET!!!

Das Wissenschaftsbarometer ist zurück und es gibt neue Zahlen. Die Corona-Edition Part 2

Wir arbeiten an unserem neuen Merch-Shop und es wird großartig! …dauert aber noch ein klein wenig. Bis dahin könnt ihr euch mit anderen Hörern und uns auf diesem Discordserver unterhalten.

Thema 1:Links- und Rechtsdrehende Windräder” – Es ist faszinierend, aber bisher hatte sich wohl niemand angeguckt ob es sinnvoll wäre wenn sich Windräder auch in die andere Richtung drehen würden. Auf Grund der Corioliskraft machte das je nach Nord oder Südhalbkugel einen großen unterschied.

Thema 2:Pustefix und Blümchensex” – Die Sache mit den Bierchen und den Blümchen muss im schlimmsten Fall irgendwann die Wissenschaft übernehmen. Un hierbei spielen Seifenblasen eine tragende Rolle.

Experiment der Woche:Schallgeschwindigkeit und Klopapier“ – Dieses mal messen wir mit einem Handy, ein paar Kopfhörern und einer Rolle Toilettenpapier die Schallgeschwindigkeit. Hier findet ihr das erwähnte Arbeitsblatt.

Musik:Welle oder Teilchen” schuld ist Maxi

Thema 3:Ursteine und Ursuppe” – Die Wiege des Lebens könnte nicht in der Ursuppe sondern in kleinen Poren von Steinen liegen wie ein neues Experiment zeigt, das die frühe Umgebung der Entstehung des Lebens simuliert.

Thema 4:Sitzen ist fürn Arsch“ – Lange sitzen ist ungesund! Aber wie lange sitzen wir bei einem normalen Arbeitstag denn wirklich und wie oft stehen wir auf?

Schwurbel der Woche: Alpha Energy Zigarettenbox

Hausmeisterei: Der nächste Minkorrekt-Lifestream ist am Montag den 29.06.20 um 21:00 auf YouTube und Twitch.

Tourtermine:

Feiert mit uns (Ende des Jahres) die Wissenschaft live! Es gibt ab sofort Karten für unsere neue Show “PANIC!” im November.

Rausschmeißer:Nikola Tesla by Amanda Palmer” schuld ist Marc

Vielen Dank für eure Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Intro war: Amthorkorruption