Minkorrekt Folge 167 - "Im Bett mit Minkorrekt"

Falls ihr Abends zu Hause sitzt und Netflix schon leer geguckt habt, dann werft doch mal einen Blick auf die Vorträge der “public Climate school“.

Unser Spreadshirtshop ist offline, aber wir arbeiten schon an dem Nachfolger 🙂

Wir empfehlen das Buch “Once you start asking” von unserem Freund Markus Voelter.

Wir machen jetzt regelmäßig Livestreams! Wenn ihr den nächsten nicht verpassen wollt, dann folgt Minkorrekt auf YouTube und Twitch. Um sich mit der Technik auseinander zu setzen zockt Reinhard in Zukunft ein wenig mehr auf seinem Twitchkanal.

Thema 1:Coronamaßnahmen” – Was haben die Coronamaßnahmen jetzt eigentlich gebracht? Waren die Entscheidungen die die Politik getroffen hat gut? Diese Studie hat sich mal den zeitlichen Verlauf der Pandemie angesehen und die Ereignisse mit den Fall zahlen verglichen.

Thema 2:Science Works….differently” – Wie funktioniert eigentlich Wissenschaft? Was kann Sie leisten und was nicht? Und wie sollten wir das als Wissenschaftler kommunizieren?

Galileo-Gambit

Experiment der Woche:Tassenton“ – Man kann bei einer Tasse mit Henkel zwei Töne erzeugen wenn man sie mit einem Löffel anschlägt. Warum das so ist bekommt ihr in diesem Video von Numberphile wundervoll erklärt.

Musik:Dunning Kruger Blues – Corona Edition 2020” schuld ist Tommy

Thema 3:Zoom Fatique” – Ihr fühlt euch nach online Meetings auch immer erschlagener als nach einem “normalen” Meeting? Das ganze hat einen Grund, eurer Hirn muss hier mehr arbeiten weil etwas fehlt.

Thema 4:Schlafkonsum“ – Was bekommt unser Gehirn überhaupt noch mit wenn wir schlafen? Diese Frage sind ein paar Forscher jetzt mal genauer nachgegangen.

Schwurbel der Woche: Strahlenschutz Orgon 2 Energie Tropfen plus 1 Halsreif

Hausmeisterei: Der nächste Minkorrekt-Lifestream ist am Sonntag den 31.05.20 um 21:00 auf YouTube und Twitch.

Tourtermine:

Feiert mit uns (Ende des Jahres) die Wissenschaft live! Es gibt ab sofort Karten für unsere neue Show “PANIC!” im November.

Rausschmeißer:Hydrogen Anthem – Team 13 Hydrogenious” schuld ist Simon.

Vielen Dank für eure Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Intro war: Coronazeit ohne Hose