Mi170 - "Sehnsuchtsort"

Da sind wir wieder! Nicolas geht es etwas besser und wir haben eine neue Folge für euch produziert….wir haben sogar eine kleine Überraschung!

UNSER MERCHSHOP IST WIEDER ONLINE! (www.modisch-inkorrekt.de)

Wenn ihr aktuell Abends nichts zu tun habt könntet ihr mal rausgehen und nach dem Kometen Neowise Ausschau halten.

Reinhards Science-Slam wurde wissenschaftlich untersucht.

Annika Brockschmidt hat einen sehr guten Thread zum Thema Demeter verfasst.

Thema 1:Ultra der DNA” – Wusstet ihr, dass die Menschliche DNA noch nicht voll sequenziert ist sondern Lücken ohne Ende hat? Wir auch nicht. Dank einer neuen Technik könnte sich das aber bald ändern. Die Geräte über die wir gesprochen haben findet ihr auf den Seiten von Nanoporetech.

Thema 2:Määähhhhrkt ihr schon was?” – Wenn es um Erdbeben geht, dann sind viele Tiere deutlich feinfühliger als wir Menschen. Wie feinfühlig genau haben jetzt ein paar Forscher mal genauer untersucht.

Experiment der Woche:Die wandernde Socke“ – Es war wirklich schwer mit Worten zu erklären, einfacher ist es mit dem passenden Video von Numberphile.

Musik:NEWTON’S LAWS OF MOTION SONG (Parody of DNCE – Cake By The Ocean)” schuld ist Reini

Thema 3: “Munition für Klimaschwurbler!” – Maßnahmen gegen den Klimawandel sind zu teuer….das ist Quatsch wie ihr hier nachlesen könnt. Außerdem sieht man ja, das es nix bringt….auch Quatsch es braucht nur sehr lange.

Thema 4:Flying Hell“ – Um die fliegenden Spinnen müsst ihr euch keine Sorgen machen….ihr solltet euch eher Gedanken um die fliegenden Schlangen machen. Wie das aussieht könnt ihr in diesem Video sehen.

Schwurbel der Woche: O4 Wasser

Hausmeisterei: Der nächste Minkorrekt-Lifestream ist am Montag den 27.07.20 um 21:00 auf YouTube und Twitch.

Tourtermine:

Auch unsere Veranstaltungen sind leider von der aktuellen Pandemie nicht verschont geblieben und aktuell sieht es so aus, dass dieses Jahr keine Shows stattfinden können. Wir hoffen, dass es zu Beginn des nächsten Jahres besser wird.

Tickets für die Veranstaltungen im nächsten Jahr findet ihr ebenfalls im Ticketshop:

Wissenschaft live!

Wie die Abwicklung bei eventuell verschobenen Terminen genau abläuft, können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da dies in der Hand der örtlichen Veranstalter liegt.

Rausschmeißer:Gogol Song – Numberphile” schuld ist Reini

Vielen Dank für eure Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Intro war: Der neue Shop 🙂