Minkorrekt Folge 164 - "Corona Unterhaltungsshow"

Auch wir fragen uns natürlich wann und vor allem wie es nach dem Lockdown weitergeht und sprechen kurz über die Empfehlung der Leopoldina.

Kennt Ihr Ecosia? Und hab ihr euch schonmal gefragt eine Suchanfrage bei Google so an Nebenwirkungen hat?

Duisburg ist die Regenbogenhauptstadt Deutschlands! Sagen die Forscher der Uni Due…endlich mal wichtige Nachrichten!

Manchmal ist Forschung ja auch für den Arsch! Wie zum Beispiel dieses Paper. Achtet vor allem bitte auch die Abbildungen!

Reinhard spielt im Homeoffice aktuell mit Livestreams rum und musste feststellen, dass das alles schwieriger ist als gedacht. Aktuell benutzt er stageten.tv und probiert demnächst mal OBS mit einer Screen-Capture-Card.

Wieviel Abstand sollte man eigentlich beim Joggen oder Radfahren halten? Dieses Paper bringt etwas Licht ins Dunkel.

Thema 1:Neues aus der Coronaforschung” – Die Forschung für ein Mittel gegen die Corona-Pandemie läuft weltweit auf Hochtouren. Erste vielversprechende Versuche wurden nun mit Antikörpern in Blutplasma unternommen.

Thema 2:Kleines Sandkorn Hoffnung” – Die Siliziumrevolution hat unsere Computer und damit unsere Welt verändert doch langsam stößt diese Technik immer wieder an physikalische Grenzen. Doch irgendwie scheint dort auch Licht am Ende des Tunnels zu sein.

Experiment der Woche:Das folgsame Jojo“ – vorgeschlagen von Wolfgang

Musik:Das Lumpenpack – Das Coronalied” schuld Lisa

Thema 3:Toilettenhäuschen” – Wir wollen wieder auf den Mond! Niemals aber länger und dafür brauchen wir einen Plan. Eine Frage woraus man eine Unterkunft bauen könnte wird in diesem Paper unkonventionell beantwortet.

Thema 4:Dein Arsch sitzt schief“ – Uranus ist wohl der am häufigsten verspottete Planet des Sonnensystem. Auch abgesehen von seinem Namen ist er etwas besonderes denn seine Achse liegt schief. Warum? Das wird in diesem Paper beantwortet.

Schwurbel der Woche: Biologisch positive Energiesysteme und zwar vollkommen egal für welchen Bereich…hier gibt es alles! Sogar einen Online-Bildschirmreiniger.

Tourtermine:

Feiert mit uns (Ende des Jahres) die Wissenschaft live! Es gibt ab sofort Karten für unsere neue Show “PANIC!” im November.

Rausschmeißer:A COVID-19 Admonition” schuld ist Elena

Vielen Dank für euere Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Intro war: Ihr seid unsere letzte Rettung aus StarWars