Minkorrekt Folge 144 "Ballonbomben"

Folge 144 vom 05.06.2019.

Wir beginnen diese Folge mit einer kleinen Schwärmerei vom Weltraum und danken dem Kapitalismus für so wundervolle Dinge wie dem neuen LEGO-Set zu 50 Jahren Mondlandung und der Oculus Quest mit der Apollo 11 Mission.

Unsere Mitstreiterin im Kampf gegen wissenschaftlich nicht haltbaren Quatsch wie Homöopathie Natalie Grams wurde von einem Globulin-Hersteller abgemahnt…das ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten!

Es gibt wieder eine neue Möglichkeit euren Namen auf eine lange Reise zu schicken. Diesmal geht es mit Mars 2020 zum….Trommelwirbel….ähm ja zum Mars.

Der Klimawandel sollte in unserem kollektiven Bewusstsein als die Gefahr erkannt und ernstgenommen werden die er auch ist. Um daran zu arbeiten gibt es jetzt die Initiative #LecturesforFuture bei der Vorlesungen zum Thema Klimawandel gehalten werden.

Das Urteil aus dem Kommentar von „Jemandem“ zum allgemeinen Schwurbel findet ihr hier.

Und als letztes gibt es vor den eigentlichen Themen noch eine besondere Podcastempfehlung und zwar das Denkangebot von Kattascha! Hier solltet ihr unbedingt mal reinhören!

Thema 1:Liebling, wir haben die Tierwelt geschrumpft!“ – Alles wird immer kleiner, manches allerdings eher unfreiwillig…die Tierwelt zu Beispiel. Einzige Ausnahme: Godzilla!

Thema 2:Erfolgreich gegen die Wand“ – Manchmal reicht es in der Physik ein Experiment mit voller Wucht an die Wand zu fahren um etwas erstaunliches zu entdecken.

Experiment der Woche: „Seifenbasen“ – Wir beschäftigen uns diese Woche mit der Physik die hinter dem bunten Schimmer von Seifenblasen steckt. Die im Experiment erwähnte Simulation findet ihr hier. Und den erwähnten Blogeintrag von Florian hier.

Musik:Freiberger Tiefbohrerhymne 2012” schuld ist Sascha

Chinagadget der Woche: „Oxymeter

Thema 3:Leaving on a Jetstream“ – Das Klima ist ein enorm komplexes Modell und unsere Modelle müssen wir als Wissenschaftler daher durchgehend anpassen. Ein kleiner Baustein ist dafür die Modellierung des Jetstream oder besser gesagt dessen Störung.

Thema 4:Der Schatzmeister des Paten“ – Der Pilzpate hat wirklich überall seine Finger im Spiel! Ein Angestellter in Australien sammelt für Ihn sogar das Gold in der Umgebung ein.

Schwurbel der Woche:  FlatearthSingles denn auch auf einer Flachen Erde brauchen wir Liebe!

Wir sind bei unserem Freund Lars beim Reisebericht zu seinem Trip nach Baikonur zu Gast.

Tourtermine: Feiert mit uns die Wissenschaft live! Unser Tourplan ist vollständig und es sind noch einige Termine dazu gekommen.

Rausschmeißer:Eurovision song created by Artificial Intelligence: Blue Jeans and Bloody Tears” schuld Buffynator

Vielen Dank für euere Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)