Minkorrekt Folge 143 "Deckmantel Wissenschaft"

Folge 143 vom 21.05.2019.

Bei Zwift könnt ihr jetzt mit und gegen die Profis durch Bologna fahren.

Wenn ihr den Nervenkitzel der Raumfahrt nachempfinden wollt, dann hört man bei „13 min ti the moon“ der BBC rein.

Thema 1: „Spitzenkandidatenforschung“ – Nicolas hat einen alten Kollegen, der sich gerade im Rahmen seiner Forschung mit dem Modell der Spitzenkandidaten beschäftigt, interviewt. Mehr Infos über Niko Switek findet ihr hier. Wenn ihr mögt könnt ihr Niko auch auf Twitter folgen.

Thema 2:The final fate“ – Der Leidenfrosteffekt hat uns schon über Jahre begleitet. Jetzt gibt es etwas neues und ein 250 Jahre altes Geheimnis wird gelüftet.

Experiment der Woche: „magnetische Streichhölzer“ – Manche Streichhölzer werden magnetisch nachdem sie abgebrannt sind. Leider funktioniert das nicht bei jeder Marke. Lasst uns wissen bei welchen Marken es bei euch funktioniert hat.

Musik:Wir sind die Bergakademie” schuld ist Kim

Chinagadget der Woche: „O-Key“ Ihr kennt das ja…man hängt in der Wand und nach ein zwei kleinen Patzern bekommt man den 8er-Knoten nicht mehr auf. Das ist dank dieses Gadgets jetzt vorbei!

Thema 3:Schallgedämpfte Echokammer“ – Führen Echokammern in sozialen Netzwerken zwingend zu einer Radikalisierung oder müssen dafür noch weitere Punkte gegeben sein?

Thema 4:Life fast, die young“ – Bäume wachsen in der Stadt deutlich schneller, aber zu welchem Preis?

Schwurbel der Woche:  Das Harmonei (ohne Worte)

Am 30.05.19 ist die Skepcon in Augsburg…unter anderem mit uns! Noch gibt es Tickets.

Außerdem sind wir bei unserem Freund Lars beim Reisebericht zu seinem Trip nach Baikonur zu Gast.

Tourtermine: Feiert mit uns die Wissenschaft live! Unser Tourplan ist vollständig und es sind noch einige Termine dazu gekommen.

Rausschmeißer:Wissenschaft Supergeil” schuld sind diesmal wir allein!

Vielen Dank für euere Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)