Mi192 - "Locker durch die Hose"

Folge vom 01.06.2021

Falls ihr noch nicht in die Klima-Ringvorlesung der UDE reingeschaut habt, dann wird es langsam höchste Zeit!

Die Seite Sci-Hub wir endlich für Ihre Verbrechen gegen die Menschlichkeit und die Unterwanderung des sehr guten Publikationswesens in der Wissenschaft zur Rechenschaft gezogen! Die Wissenschaftler können endlich wieder aufatmen!

Nach dieser Terrorherrschaft des freien Wissens ist es umso möglichst viele Daten über die Wissenschaftler zu sammeln um den Service unser errettenden Verlage noch weiter zu verbessern.

Reinhard war zu Gast bei den WildMics und hat über Zeitreisen gesprochen.

Thema 1:Rektalatmung“ – Einfach mal locker durch die Hose atmen ist wissenschaftlich gesehen garnicht so abwegig wie es im ersten Moment klingt. Durch den Umweg über Flüssigkeitsatmung ist es tatsächlich möglich durch den Anus zu atmen. Der Preis dafür? Eine Darmentzündung.

Thema 2:Quo Vadis“ – Wie bewegen wir uns eigentlich innerhalb einer Stadt? Wohin fahren wir? Wie oft und wie weit? All diese Fragen wurden mal statistisch beackert und es gibt erstaunliche Erkenntnisse.

Experiment der Woche: „Laminare Strömung“ – Ihr braucht einen Ballon, einen Wasserhahn und ein wenig Klebeband. Präpariert den Ballon so wie im letzten Ballonexperiment (mit dem Klebeband einen kleinen bereich abkleben, sodass ein kleines Loch entsteht) und füllt ihn vorher mit Wasser. Wenn ihr den Ballon jetzt wie beim letzten mal anstecht, dann könnt ihr einen in der Zeit scheinbar eingefrorenen Wasserstrahl beobachten.

Thema 3:Lebenslego aus dem All“ – Was braucht es alles damit Leben entstehen kann, bzw. Zellen gebildet werden können? Die Suche nach ein paar elementaren Molekülen richtet sich dabei Richtung Sternenhimmel und man ist fündig geworden.

Thema 4:Stadt Kultur“ – Die meisten Städte haben mehr Kultur als viele Leute denken. Bakterienkulturen, Pilze und Viren sind charakteristisch für jede Stadt. Faszinierend und gleichzeitig erschreckend wie wenig wir über die Lebewesen in diesem kleinen Maßstab eigentlich wissen.

Schwurbel der Woche: ANK Naturheilpraxis: Einmal Schwurbel mit alles und Streusel bitte!

Neben der allumfassenden Weltverschwörung glaubt diese Heilpraktikerin, dass sie sich bei geimpften anstecken kann. Eine Recherche von Correktiv zu diesem Thema findet ihr hier.

Hausmeisterei: Der nächste Minkorrekt-Lifestream ist am Montag den 07.06.21 um 20:00 auf Twitch.

Unseren Discord findet ihr unter: https://discord.gg/PZ3cTUdMNx

Merch gibt es hier: http://www.modisch-inkorrekt.de

Tourtermine:

Aktuelle Tourtermine und Links zum Ticketshop findet ihr oben unter Minkorrekt! LIVE

Wie die Abwicklung bei eventuell verschobenen Terminen genau abläuft, können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da dies in der Hand der örtlichen Veranstalter liegt.

Intro war „Der Basar“