Mi194 - "Raubschnecken"

Folge vom 29.06.2021

Nicolas erzählt kurz von seinen technischen Erfahrungen die er bei dem Livestream von freestyle-physics in Bezug auf Livestreamtechnik gemacht hat.

Die Ringvorlesung zum Thema Klimawandel wurde von der UDE mit einem Preis gewürdigt. In diesem Rahmen reden wir auch noch über flyless.net einer Initiative von Wissenschaftlern bei Konferenzen aufs fliegen zu verzichten.

Viele Wissenschaftler und Kommunikatoren haben sich gedanken über das Thema Wissenschaftskommunikation gemacht und die Ergebnisse des ganzen findet ihr in der Publikation der Faktory Wisskomm.

Nicolas empfiehlt den Podcast Cui bono in dem der Werdegang und die Geschichte von Ken Jebsen behandelt wird.

Auch wenn Petitionen meist leider nicht viel ausrichten findet ihr hier die Petition zu den Luftfiltern in Schulen und Kitas.

Thema 1:Luft zu Wasser“ – Obwohl unser Planet mit Wasser bedeckt ist fehlt es an allen Ecken und Enden an sauberem Trinkwasser. Diese Studie zeigt einen Weg wie wir passiv Trinkwasser aus der Luft gewinnen können.

Thema 2:Da ist ein Loch am Himmel“ – Das Ozonloch erholt sich schlechter als gedacht. Ein Grund dafür sind die folgen des Klimawandels.

Experiment der Woche: „Kirschwasser“ – Wir legen je eine Kirsche in Zuckerwasser und in sauberes Wasser und beobachten was passiert….nach mehreren Stunden platzt eine der Kirschen.

Thema 3:Raubschnecken“ – Man hat eine Tierart eingeschleppt die das Ökosystem übernimmt und will sie wieder los werden? Bringen wir doch einfach ein weiteres Raubtier ins Ökosystem….was sollte schon schief gehen?!?

Thema 4:Partyfluss“ – Reinigen wir unsere Abwässer eigentlich genug oder könnten schon kleinste Reste verschiedener Medikamente ein Ökosystem bedrohen?

Schwurbel der Woche: Haarantennen ….ja muss man wissen, Haare sind Antennen!

Hausmeisterei: Der nächste Minkorrekt-Lifestream ist am Montag den 05.07.21 um 20:00 auf Twitch. (Wenn kein Fussball sein sollte)

Unseren Discord findet ihr unter: https://discord.gg/PZ3cTUdMNx

Merch gibt es hier: http://www.modisch-inkorrekt.de

Tourtermine:

Aktuelle Tourtermine und Links zum Ticketshop findet ihr oben unter Minkorrekt! LIVE

Wie die Abwicklung bei eventuell verschobenen Terminen genau abläuft, können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da dies in der Hand der örtlichen Veranstalter liegt.

Rausßschmeißer:Auf den Impfstoff Warten“ (Matrosenlied) episches LIVE-Comedy-Aufführung | Rainer Hersch

Intro war „Regenbogentoleranz“