Mi191 - "Fremdkork"

Folge vom 18.05.2021

Nicolas war in den letzten Wochen bei ein paar Diskussionsrunden wie den Zürischer Kamingesprächen zum Thema Wissenschaftsjournalismus. Wenn ihr das verpasst habt gibt es beim Heidelberger Symposium vom 20.-22.05 die nächste Gelegenheit.

Thema 1:Antisterne“ – Von Antimaterie habt ihr ja wahrscheinlich schonmal gehört, aber wusstet ihr, dass es davon in unserer Galaxie so viel gibt, dass sich daraus sogar Sterne bilden?

Thema 2:Mighty Morphin Power Pasta“ – Wer kennt es nicht, man macht eine Wandertour und sie Fussili passen nicht mehr in den Rucksack. Dieses Problem ist jetzt gelöst dank Morphin Pasta!

Interview: Wir reden mit einem der Macher von unserer Lieblingsapp PhyPhox

Experiment der Woche: „Zuckerdreher“ – Wir sprechen darüber warum und wie Zuckerlösung die Polarisationsebene von Licht drehen kann.

Thema 3:Messenger als soziale Klebe“ – So schlimm die Pandemie für uns alle auch ist, gerade für Sozialfoscher ergibt sich hier ein einmaliges großes Laborsetting das so nie möglich gewesen wäre. Wie wirken sich die virtuellen sozialen Kontakte in der Pandemie auf uns aus? Reicht dieser virtuelle Ersatz und was können wir aus dem Nutzerverhalten ablesen?

Thema 4:Zu viele Freunde“ – Wie viele stabile Kontakte können wir haben? Lange war die sog. Dunbar Zahl von 150 hier das Maß der Dinge…allerdings ist diese Zahl nicht haltbar!

Schwurbel der Woche: Korkschutz

Kennt ihr das auch wenn ihr wegen der Erdstrahlen einfach nicht einschlafen könnt? Hier ist die Lösung: Erdstrahlen Schutz Kork!

Hausmeisterei: Der nächste Minkorrekt-Lifestream ist am Montag den 24.05.21 um 20:00 auf Twitch.

Unseren Discord findet ihr unter: https://discord.gg/PZ3cTUdMNx

Merch gibt es hier: http://www.modisch-inkorrekt.de

Tourtermine:

Aktuelle Tourtermine und Links zum Ticketshop findet ihr oben unter Minkorrekt! LIVE

Wie die Abwicklung bei eventuell verschobenen Terminen genau abläuft, können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da dies in der Hand der örtlichen Veranstalter liegt.

Rausschmeißer:Transistor Lied | Song about Bipolartransistors“ schuld ist Nicolas.

Intro war „Der Sinn des Lebens“