Mi175 - "Blob wie ich"

Das wichtigste zuerst: Wir sind mit dem Video AUSSALZEN nominiert für den Fast Forward Science Award! Helft uns beim online voting.

Falls ihr die IG-Nobelpreisfolge vermisst, die gab es dieses Jahr als Livestream, mit Video und bunt! Falls ihr den verpasst habt könnt ihr ihn hier nochmal schauen.

Falls ihr euch nach Nicolas Ausführungen weiterhin für den Informationsgehalt von Sperma interessiert, dann hier entlang.

Kennt ihr die große Angst, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt? Davor hatten schon die Gallier Angst. Jetzt tut endlich mal jemand was dagegen! Wie wahrscheinlich das Ereignis überhaupt ist könnt ihr bei Florian nachlesen. Und was wir überhaupt tun könnten natürlich auch. Spoiler: Bei Florian läuft das ganze unter “Schlechte Schlagzeilen” 😉

Wenn ihr neben Podcast und Livestreams eine weitere Dosis Minkorrekt haben wollt, dann schaut in der Telegramgruppe oder auf dem Discord vorbei. Wir produzieren dort zwar keinen Inhalt, aber ihr könnt mit gleichgesinnten Diskutieren.

Thema 1:Marsmensch ist umgezogen” – Leben auf dem Mars war gestern! Der neue heiße Scheiß ist natürlich Leben auf der Venus!

Thema 2:Brot aus Bier” – Das Haber-Bosch-Verfahren hat unsere Landwirtschaft revolutioniert und unsere heutige Gesellschaft erst ermöglicht. Auch hundert Jahre später beschäftigen Forscher sich mit alternativen zu dieser Synthese.

Experiment der Woche: „Essig-Ei“ – Ei Experimente haben hier ja eine gewisse Tradition…zeit mal ein Ei aufzulösen! Naja, zumindest seine Schale.

Musik:Wann wird die Pandemie vorübergeh’n?  – Studierendenchor des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf” schuld ist Dagmar.

Thema 3:Kosmischer Goldrausch” – Wir haben fünfmal mehr Gold, als wir nach unseren aktuellen Theorien eigentlich haben sollten. Manchmal hat die Wissenschaft sogar was mit Uli Hoeneß gemeinsam.

Thema 4:Vireneintopf” – Eher durch Zufall hat man hier ein Tier gefunden, dass sich von Viren ernährt…nimm das Covid-Sars-2!

Schwurbel der Woche: Wir haben mit Nora Pösl über ihre Masterarbeit zum Thema “Von Homöopathie und Handauflegen zur Hassideologie? Zum Verhältnis von alternativen Heilmethoden zu Verschwörungstheorie” gesprochen.

Hausmeisterei: Der nächste Minkorrekt-Lifestream ist am Montag den 05.10.20 um 20:00 auf Twitch. Diesmal schauen wir uns die Verleihung der IG-Nobelpreise an.

Tourtermine:

Auch unsere Veranstaltungen sind leider von der aktuellen Pandemie nicht verschont geblieben und aktuell sieht es so aus, dass dieses Jahr keine Shows stattfinden können. Wir hoffen, dass es zu Beginn des nächsten Jahres besser wird.

Tickets für die Veranstaltungen im nächsten Jahr findet ihr ebenfalls im Ticketshop:

Wissenschaft live!

Die ersten verschobenen Termine sind jetzt online

Wie die Abwicklung bei eventuell verschobenen Terminen genau abläuft, können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da dies in der Hand der örtlichen Veranstalter liegt.

Rausschmeißer:Globuli-Risotto & Bachblüten-Salat – Comedy-Satire-Song über Homöopathie u.Ä. – Bernd Gast” schuld ist Johannes (7. Klasse).

Vielen Dank für eure Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Intro war: Die Simpsons Staffel 4 Folge 12