Mi174 - "Wie viel Calmund hat das?"

Die liebe Mai hat uns empfohlen \o/ an dieser Stelle Glückwunsch zu 1 Mio. Abonnenten!

Auf Telegramm gibt es nur Verschwörungen? Stimmt, und seit dem letzten Livestream haben wir wohl auch eine Gruppe dort.

Nicolas war zu gast bei den Ferngesprächen zum Thema “Science Fiction? Science Facts?”. Die Videos dazu findet ihr hier und hier.

Reinhard war letztes Wochenende an der Saarschleife und bei einem Bürgerworkshop in Edigheim.

Thema 1:Diskette, CD-ROM, DNA” – Die Zukunft der Datenspeicherung liegt in der DNA! -zumindest wenn es um die pure Masse an Informationen geht.

Thema 2:Florian….du Sau!” – Manchmal ist es erstaunlich wo wir Menschen überall CO2 produzieren. Die Astronomisch Community hat sich das mal selbstkritisch angesehen. Dabei gab es sogar eine ganze Reihe von Papern.

Experiment der Woche: „Stahlwolle“ – Wir haben gelernt, dass man selbst für einfache versuche immer noch ordentliches Equipment braucht 😉

Musik:Theorien of everything” schuld ist Nicolas. Den erwähnten Vortrag findet ihr hier.

Thema 3:Mit Grönland fängt das kippen an” – Was sind eigentlich Kipppunkte und was bedeuten diese? Zu diesem Thema haben wir uns Marie-Elena Vorrath eingeladen. Marie war schon im Ewigen Eis unterwegs und erzählt uns ein wenig von ihrer Forschung. Folgt Marie gern auch auf Twitter.

Schwurbel der Woche: Die Kliniken Heidenheim

Die Kliniken Heidenheim haben eine tatsächlich eine Abteilung für Homöotherapie…darüber mussten wir uns dringend mal mit Experten unterhalten. Wir hatten die große Freude hier mal ein wenig mit Natalie Grams und Christian Nobman zu plaudern. Hört unbedingt mal in Ihren Podcast “Grams Sprechstunde” rein.

Hausmeisterei: Der nächste Minkorrekt-Lifestream ist am Montag den 21.09.20 um 20:00 auf Twitch. Diesmal schauen wir uns die Verleihung der IG-Nobelpreise an.

Tourtermine:

Auch unsere Veranstaltungen sind leider von der aktuellen Pandemie nicht verschont geblieben und aktuell sieht es so aus, dass dieses Jahr keine Shows stattfinden können. Wir hoffen, dass es zu Beginn des nächsten Jahres besser wird.

Tickets für die Veranstaltungen im nächsten Jahr findet ihr ebenfalls im Ticketshop:

Wissenschaft live!

Die ersten verschobenen Termine sind jetzt online

Wie die Abwicklung bei eventuell verschobenen Terminen genau abläuft, können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da dies in der Hand der örtlichen Veranstalter liegt.

Rausschmeißer:ANTISCHWURBLER – Jack Pott feat.The Aluhut-Verschwörungschor” schuld ist Nicolas.

Vielen Dank für eure Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Intro war: Knock Knock