Revision 656: State of JS 2024 – Teil 3/4

Peter, Stefan und Vanessa besprechen auch diese Woche wieder die Ergebnisse des State of JS 2024. In Teil 1 stürzten sich die Hosts vor allem auf die neuen JavaScript Features, in Teil 2 besprachen sie die Pain Points von JavaScript und Browser APIs,  die Leseliste und die Bibliotheken. In diesem vorletzten Teil schaffen die Hosts ganze zwei weitere Seiten der Umfrage: Meta-Frameworks und Testing.

Schaunotizen

[00:01:17] Meta-Frameworks
Die Hosts wenden sich zunächst der Frage zu, was Meta Frameworks denn eigentlich sind. Bekannte Namen sind Nuxt, Next.js, Remix, SvelteKit, etc. Doch was genau was so ein Meta Framework aus? Ist es eine „All in One“ Lösung? Muss es zwangsweise auf einem anderen Framework basieren? Das bringt uns auch zu einer Endlos-Diskussion: Ist React ein Framework oder eine Library (deutsch: Bibliothek)? Wobei, React hat diese Frage nun selbst beantwortet: Es ist eine Library. Nun gut, die Hosts einigen sich darauf, dass man eine gewisse Erwartungshaltung an Meta-Frameworks hat: Sie kommen mit einem Router, Zustandsverwaltung (State Management), SSR und SSG und weiteren bereits eingebauten Features.
Meta-Frameworks kommen mit diesen vielen nützlichen Features, keine Frage. Dennoch stellt man auch eine neue Abhängigkeit her. Das Benutzen dieser Meta-Frameworks kann es schwieriger machen, Bugs zu finden und zu fixen. Wie so oft, wenn man nicht mehr die Kontrolle über den kompletten Code hat. Sie können auch mit Sicherheitslücken kommen, wie es kürzlich der Fall bei Next.js war.
Wie auch in den beiden vorherigen Teilen sind sich die Hosts wieder in einem Punkt sicher: Es kommt auf die Entwickler:innen an, nicht auf das Meta-Framework.
Kleine Bibliotheken wie Eleventy sind dennoch immer eine gute Wahl. Das liegt bei Eleventy daran, dass man HTML und CSS losgelöst von dem Tool schreibt. Das ermöglicht eine leichte Migration in der Zukunft.
[00:43:32] Testing
Bei dem Thema Testing leben die Hosts in verschiedenen Welten. Während Vanessa sich schon seit Jahren mi Tests in der Welt von Frontend Frameworks beschäftigt, hat der in der Rust-Welt lebende Stefan kaum Berührungspunkte mit Framework-Component Testing und kann die ganze Problematik daher gar nicht so genau nachvollziehen. Vanessa klärt also zunächst einmal über die ganze Tragödie von Unit Tests über Component Tests zu End to End Tests oder doch auch Visual Regression Tests und Snapshot Tests auf. Die Umfrage verrät, dass aktuell viel Jest eingesetzt wird, jedoch niemand mehr so richtig glücklich mit diesem Tool ist. Vitest ist stark auf dem Vormasch, genauso wie Playwright. In Revision 652 sprach kürzlich erst Stefan Judis über automatisiertes Testing mit Playwright.

Ähnliche Revision