Revision 575: Code meets Design: Frontend-Entwicklung

In dieser Episode diskutieren die Gastgeber Vanessa, Schepp und ihre Gästin Franziska Gerz (LinkedIn) über die Verbindung zwischen Frontend-Entwicklung und Design. Franziska ist Softwareentwicklerin bei Whiskey Tango Foxtrot GmbH und teilt ihre Erfahrungen als ehemalige Mediengestalterin, die sich zur Webentwicklerin weiterentwickelt hat und nun auch Führungsaufgaben übernimmt.

Schaunotizen

[00:01:34] Code meets Design: Frontend-Entwicklung
Die Idee zu dieser Folge entstand, nach ein vormaliger Gast nach Tipps zur Gestaltung seines Projekts fragte. Vanessa hatte die Idee, über die Schnittstellen zwischen Frontend-Entwicklung und Design zu sprechen. Dabei stellt sie fest, dass sie normalerweise zwar mit Designern zusammenarbeitet, aber manchmal auch selbst gestalterische Aufgaben selbst übernimmt. Vanessa und Franziska diskutieren die Herausforderungen beim eigenständigen Designen und fragen sich, ob der Beruf des Webdesigners in seiner alten Form noch existiert. Sie teilen ihre persönlichen Erfahrungen und reflektieren über ihre Herangehensweise in Designfragen. Die Episode bietet einen interessanten Einblick in die Verbindung von Frontend-Entwicklung und Design und beleuchtet die verschiedenen Perspektiven der Hosts und ihrer Gästin.

Links

  • Steve Schoger – The Little Details of UI Design- Link zu YouTube