Revision 574: Glücksrad (Applet, Headings, Slots, SVGs, Spellcheck, Screen-API, Border-Images, Indexed DB)

Schepp, Hans, und Peter ließen mal wieder das Glücksrad kreisen!

Schaunotizen

[00:03:15] Applet-Element
Passend zum (zum Zeitpunkt der Aufnahme) kürzlich veröffentlichten CheerpJ 3.0 überlegen wir, wie wir in heutigen Browsern Java zum Laufen bringen würden und entdecken hotscripts.com wieder.
[00:14:28] Heading-Elemente
Wir verweisen auf die Revision 559, in der wir das Thema bereits erschöpfend beleuchtet hatten.
[00:15:29] slot-Attribut
Peter erklärbärt in Kürze das Slot-Element, woraufhin wir in eine Diskussion über das slotchange-Event und seine Beziehung zu Mutation-, Intersection- und ResizeObserver geraten.
[00:22:59] SVGRadialGradientElement
Peter berichtet von seinen frustrierenden SVG-Erfahrungen mit code.movie und singt ein Loblied auf Inkscape.
[00:32:17] Spellcheck-Attribut
Ihr könnt hören, wie wir uns die diversen Aspekte des Attributs live aus den Specs erarbeiten.
[00:38:50] Screen-API
Die API ist für uns neu, weswegen wir spekulieren müssen, inwiefern sie vielleicht etwas für Fold-Telefone wie das Pixel Fold sein könnte.
[00:45:13] border-image-repeat
Wir grenzen Border Images von den in Revision 574 bereits besprochenen Border Masks ab und sprechen darüber, wie CSS-Standards die den Design-Tends hinterherhecheln (z.B. border-radius).
[00:52:47] IDBRequest/result
Wir verdammen nicht nur IndexedDB in Bausch und Bogen, sondern erklären auch, warum Web SQL als Webstandard nicht funktioniert (wie auch in Browser eingebaute JS-Libraries und Custom Elements). Unsere Meinung: entweder SQLite in die Webapp einbetten oder IndexedDB-Libraries wie localForage und PouchDB verwenden!