Revision 573: Glücksrad (Events, Bluetooth, Forms, Titles, Mask-Borders, attr-Funktion)

Traditionelles Glücksrad mit Schepp und Peter!

Schaunotizen

[00:03:19] Event/type
Event-Types mögen banale Strings sein, aber über Events im Allgemeinen gibt es viel zu sagen. So erklärt Peter CustomEvent für überholt, Schepp spricht sich für die ausschließliche Verwendung von Event Capturing aus. Desweiteren fragen wir uns nach den Begründungen für die Unterschiedlichen Bubble- und Compose-Verhaltensweisen unterschiedlicher Events und erinnern an jQuerys delegate().
[00:17:49] BluetoothDevice/name
Ob der sparsame Spezifikationstext darin begründet ist, dass Web Bluetooth nur ein dünner JS-Wrapper über normale Bluetooth-APIs ist? Wir spekulieren.
[00:19:54] Form-Element
Peters Galaxy-Brain-Hot-Take des Tages: Formulare in Single Page Apps sind ein Antipattern! Was brauchts ein absendbares Formular, wenn alle Features des Formulars in JS re-implementiert werden, wie etwa in der React-Variante von Todo MVC?
[00:34:03] Title-Element
Wir haben überraschend viele Meinungen und Fragen zum einfachsten Element aller Zeiten, speziell rund um JS-APIs und die Lokalisierung von Title-Content.
[00:46:01] mask-border-slice
Wir erfahren von der Existenz von mask-border und grenzen es im Ad-hoc-Verfahren von border-image ab.
[00:51:00] attr()
Das nicht realisierte Potenzial (v.A. bzgl. Typisierung wie bei @property) von attr() erfährt eine ausgiebige Würdigung. Spekulationen über bei CSS zusammenarbeitende Browser-Interna führen dazu, dass Peter noch eine Runde über seinen liebsten Firefox-Bug weint.