Revision 572: Signals

Mit Verstärkung in Form von Bernhard Mayr (Mastodon, Twitter) versuchen Stefan und Peter zu ergründen, was es mit dem Signals-Hype auf sich hat.

Schaunotizen

[00:01:32] Signals
Nachdem Peter mit seinem React-Projekt dem Signals-Hype bereits auf den Leim gegangen ist und Stefan und Bernhard auf der ng-be diversen Signals-Talks ausgesetzt wurden, probieren wir das Thema genauer auseinanderzunehmen. Wir vergleichen Reaktivitäts-Ansätze von React, Vue, Solid.js, Knockout.js und mobX mit Signals und rollen die Geschichte von Signals auf. Ein Vergleich der Signals-Implementierung in Angular mit der von Preact bringt hervor, dass Signals nicht direkt Magie sind, aber schon ein bisschen implizite Hexerei veranstalten. Am Ende kommen wir noch kurz auf AI (und wie Programming as Theory Building in eine Welt mit Copilot passt), Web Components und TypeScript zu sprechen.