Revision 557: Neues in WebKit

Schepp und Peter nahmen die Veröffentlichung der Safari Technology Previews 161 und 162 zum Anlass, die dort frisch implementierten Features zu diskutieren und zu kommentieren.

Schaunotizen

[00:00:00] Best of Safari Technology Preview
Los geht es mit neuen Media-Query-Features, speziell prefers-reduced-motion und prefers-contrast (die in den Previews nicht neu sind, aber jetzt besser debugged werden können). Wir diskutieren die Hürden im praktischen Einsatz dieser Features (sowie von prefers-color-scheme) und erinnern an Hotdog Stand. Die Unterstützung von @property fehlt nach den neuesten Safari-Updates nun nur noch in Firefox, aber insgesamt sieht es für das CSS Typed OM und das Houdini-Projekt eher nicht so glänzend aus (Working Draft berichtete bereits). Über Fragen des Umgangs mit immer komplexerem CSS kommen wir zum Thema Selektor-Performance von :has(), die sich mit dem Profi-Profiling-Tool von Chrome messen lässt. Die Unterstützung von :user-invalid und :user-valid feiern wir marginal enthusiastischer als die von Lookbehind Assertions in Regulären Ausdrücken und wir nehmen die (beinahe) bestehende Existenz des ResizableArrayBuffer zur Kenntnis. Safari wird nun als letzter fehlender Browser Unterstützung für OffscreenCanvas bekommen, was Peter dazu bringt, seine jüngsten Abenteuer rund um willReadFrequently nochmal wiederzugeben. Zum Ende hin quatschen wir noch über margin-trim, CSS Subgrids, Declarative Shadow DOM, E4X, HTMLElement.attachInternals() bzw. Form-associated custom elements, globale Event Handler und die Zukunft von Safari und der ganzen weiten Browserwelt.
Transkript