Revision 521: WebBluetooth, WebUSB und WebNFC

Nico Martin (Web, Twitter), Google Developer Expert und Webtech-Nerd, erklärt in dieser Revision Schepp und Peter alles zu WebBluetooth, WebUSB und WebNFC!

Schaunotizen

[00:01:01] Peripherie-APIs
Es geht um Web NFC, Web USB, Web Blueooth und andere Peripherie-APIs aus dem Project Fugu (Working Draft berichtete in Revision 399). Während es Nico noch leicht fiel, Peter und Schepp die simple API für NFC im Web zu erklären, wird’s bei USB schon kniffliger. Zum anderen gibt’s neben Web USB auch noch Web HID und Web Serial, wobei gerade letzteres Sinnhaftigkeit ausgiebig diskutiert wird. Im Rahmen von Web USB empfiehlt Nico ein Tutorial, webadb.js und einen Talk von Sebastian Golasch. Wir lassen natürlich auch die Sicherheitsdiskussion nicht außer acht, debattieren die Kombination aus Web USB und der File System Access API und Nico berichtet von seinen persönlichen Web-USB-Abenteuern mit Tiptoi. Beim Thema Web Bluetooth jammert Peter zunächst über seinen einst gescheiterten Kampf gegen proprietäre Protokolle, bevor wir das Wesen von Bluetooth im Allgemeinen und Bluetooth LE (relevant für Web Bluetooth) im Speziellen beleuchten. Nico erzählt vom seinen Erfolgen in der webbasierten Ansteuerung einer Playbulb Sphere und davon, warum er am Ende dann doch lieber seine eigene Hardware gebastelt hat. Die Hauptzutaten: ein RaspberryPi, Node und bleno! Ergebnisse sind unter anderem die Ansteuerung einer kleinen LED Matrix (1, 2) und von Elektromotoren. Zum Ende hin diskutieren wir den deprimierenden Stand der Implementierung inkl. Webkit-Verweigerung, Sinn und Zweck von Peripherie-APIs und Tracking-Prevention (u.A. die von Webkit).