Revision 241: WebGL
Diesmal konnten wir wieder einen Gast bei uns begrüßen, und zwar Kai Niklas. Kai beschäftigt sich seit einiger Zeit mit OpenGL und seinem Abkömmling WebGL, programmiert 3D-Anwendungen und tourt als Trainer für OpenGL durch Deutschland. Und so verwundert es kaum, dass wir mit ihm zusammen das Thema „WebGL“ erkunden.
Schaunotizen
- [00:01:54] WebGL
- Im Laufe unseres Gesprächs fielen diverse Stichworte und Links, die Ihr nachfolgend findet:
- Die Khronos Group spezifiziert OpenGL und WebGL
- OpenCL und WebCL, analog zu OpenGL und WebGL die „Compute Languages“ zum Berechnen von Dingen
- WebGL Browsersupport
- Anwendungsfälle: Virtuelle Museen, 3D Charts, Produkt Konfiguratoren oder Customer Experiences
- Die WebGL-Frameworks Three.js Babylon.js und Blend4Web
- Blender als Autorenwerkzeug für 3D (also Modellieren, Szenerien zusammenstellen, Beleuchten, Texturieren)
- Autodesks ImageModeler als ein Werkzeug, das 3D-Modelle aus Fotografien erzeugen kann
- Shadertoy, Shdr und RenderMonkey als Autorenwerkzeuge für WebGL-Shader (Vertex-, sowie Pixel-/Fragement-Shader)
- Die Swiftless-Online-Tutorials zum Erlernen der OpenGL/WebGL Basics
- Die Seiten von Three.js, Shadertoy, sowie die Chrome WebGL Experiments als Inspirationsquellen (und zum Abgucken)
- Und ein Blick in die Zukunft auf den OpenGL-Nachfolger „Vulkan„
[00:45:31] Keine Schaunotizen
- mdcss
- Mit mdcss kann man Markdown-Kommentare direkt in seinem CSS verbauen und aus diesem CSS dann einen Styleguide kompilieren.
- Buchtipp: CSS Secrets
- Lea Verou hat ein Buch geschrieben, in das nicht nur die CSS Tricksereien ihrer vergangenen Talks geflossen sind, sondern noch einige Geheimnisse mehr stecken. Das Gute an dem Buch ist: Die Tipps haben durchaus Praxisrelevanz.