podlist.de
Cover Radiowissen

Radiowissen · 23. Oktober 2026

Warum Singen glücklich macht - Von innerem Klang und gemeinsamer Freude

23 MinWissenschaft

Beschreibung

Singen begleitet uns seit Urzeiten - als Ausdruck von Emotion, Gemeinschaft und Lebensfreude. Und doch fällt es vielen schwer, ihre Stimme zu erheben. Warum kann es uns so tief berühren und glücklich machen? Eine Reise zu einem ganz ursprünglichen Glück. Ein Podcast von Andreas Agler (BR 2025)

Credits:
Autor: Andreas Agler
Redaktion: Susanne Poelchau
Regie: Martin Trauner
Technik: Regina Staerke    
Sprecher: Thomas Loibl

Im Interview:
- Monika Lachenmeir, Sängerin und Musiktherapeutin, München
- Prof. Dr. Eckart Altenmüller, Musikphysiologe, ehem. Leiter des Instituts für Musikphysiologie und Musikermedizin, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
- Gustavo Castillo-Estrado, Leiter des Sonntagssingens, VHS München

Literatur: 
Kreutz, Gunter: „Warum Singen glücklich macht“ (2014). Der Autor ist Professor für Systematische Musikwissenschaften an der Carl von Ossietzky University of Oldenburg und erklärt auf wissenschaftlicher Grundlage, wie und warum Singen positive Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele hat. Dabei verbindet er Forschung aus Psychologie, Medizin und Musikpädagogik mit praktischen Beispielen aus dem Alltag.

Altenmüller, Eckart: „Vom Neandertal in die Philharmonie: Warum der Mensch ohne Musik nicht leben kann“ (2018). Eckart Altenmüller, Neurologe und Musiker, beschreibt die evolutionären, neurologischen und emotionalen Grundlagen von Musik. Er zeigt, dass Musik tief in unserer Menschheitsgeschichte verankert ist – von archaischen Ritualen bis zu modernen Konzerten. Musik sei kein Luxus, sondern ein Grundbedürfnis, das Gemeinschaft stiftet, Gefühle reguliert und das Gehirn stimuliert.

Weiterführende Links: 
Sonntagssingen VHS München
Stichwort „Sonntagssingen“

Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin Hannover

Deutsche Gesellschaft für Musiktherapie

Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen

Wir freuen uns über Feedback und Anregungen zur Sendung per Mail an
[email protected]

Radiowissen finden Sie auch in ARD Sounds
 
Das Manuskript zur Folge gibt es hier

Wir freuen uns über eure Kommentare und Diskussionsbeiträge. Bitte beachtet unsere Netiquette und Tipps für Kommentare

Weitere Folgen

Alle 2.250 →