Minkorrekt Folge 157 "Immer Verachtung"

Das Jahr ist noch jung und die Wissenschaft schläft nicht. Zu Beginn dieser Folge berichtet Nicolas erstmal vom Kongress an dem Reinhard dieses Jahr ja leider nicht teilnehmen konnte.

Nicolas hat auf dem Kongress natürlich auch in Mikros gesprochen und zwar hier:

Podcast-Selbstkritiktreffen

Wisskomm-Gala

Sendegarten vom Kongress

Auf dem Kongress hat Nicolas auch Blut geleckt und angefangen sich mit Arduinos zu beschäftigen.

En-ROADS ist ein Temperatur-Simulator bei dem Ihr mal sehr detailliert an verschiedenen politischen Reglern drehen könnt um zu sehen was das mit der Durchschnittstemperatur macht. Hier gehts zum Simulator.

@Black_Werwulf hat mal unsere Folgenlängen und die Dauer einzelner Themen analysiert.

Thema 1:CO2-Rechner“ – Wir schauen uns unseren CO2-Fußabdruck an und sind erstaunt welcher Hebel welche Wirkung hat. Vor allem bei der Mobilität schneiden wir schlecht ab. Schaut euch mal euren eigenen Abdruck an.

Thema 2:Auch du Johnny 5?“ – Was haben römische Kaiser und technische Geräte gemeinsam? Beide sterben ähnlich!

Experiment der Woche:Abstände im Sonnensystem“ – Wie groß genau ist eigentlich unser Sonnensystem, oder gar das ganze Universum? Wir präsentieren euch ein paar anschauliche Modelle.

Musik:Climate Change Song” schuld ist Nicolas

Thema 3:Katzenmimik“ – Versteht ihr euren Stubentiger? Hier geht es zum Test

Thema 4:Aufs Glatteis geführt“ – Warum ist Eis eigentlich glatt? Diese Frage können wir immer noch nicht beantworten, aber wir sind einen Schritt weiter.

Schwurbel der Woche: Die Seite von Medwatch findet ihr hier und die Seite der Hirntumorhilfe mit den Publikationen hier.

Tourtermine: Feiert mit uns die Wissenschaft live! Es gibt ab sofort Karten für unsere neue Show „PANIC!“ im November.

Habt ihr schon IG-Nobelpreis-Tickets für die Show in Duisburg? Werft auch einen Blick auf den kompletten Tourplan….wir sind namentlich erwähnt!

Rausschmeißer:The Internet Is Made Of Cats” schuld ist Nicolas

Vielen Dank für euere Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Intro war: Neujahr 2020