Minkorrekt Folge 155 "Leicht zu beschwurbeln"

Wir sind nominiert für den Youlius-Award! Juhu! Die Gala ist am 25.01.2020 in Bochum. Wir sind sehr gespannt.

Apropos Award….werft mal ein Blick auf unseren Tourtrailer, den haben bisher viel zu wenige Leute gesehen!

Wir müssen zum Mars! Naja, früher oder später…mit dem Brettspiel Terraforming Mars könnt ihr ja schonmal ein wenig üben.

Nach der letzten Sendung habt ihr uns darauf hingewiesen, dass es da ein besseres Übersetzungsprogramm als google iTranslate gibt und zwar DeepL. Danke dafür.

Thema 1:Kohlenstoff Rosinenkuchenwände“ – Nicolas erzählt in diesem Thema von der eigenen Forschung. Es geht genauer um das Patent von dem er schon in den alten Folgen mal erzählt hatte. Kohlenstoffnanowände in die Platinpartikel eingebracht werden. Ein extrem interessanter Werkstoff für Batterien und Brennstoffzellen. In diesem Video seht ihr die Wände in Nahaufnahme unter dem STM.

Thema 2:Keine Angst vorm Eisberg“ – Metall schwimmt nicht weil es eine größere Dichte hat als Wasser. Mit geschickter Nanostrukturierung und einer geeigneten Geometrie ist es Forschern gelungen ein „unsinkbares“ Werkstück zu bauen.

Experiment der Woche: „Hydrophobe Nanobeschichtung DIY“ – Im Experiment der Woche schauen wir uns die hydrophoben Eigenschaften einer Rußschicht mal etwas genauer an. Eine dicke Rußschicht wirkt im Wasser durch den umgebenden Luftfilm wieder glänzend.

Musik:Confounds the Science – (Parody of) Sound of Silence – REMIX | Don Caron / Linda Gower” schuld ist Twitter

Thema 3:We want Moor“ – Die von uns trockengelegten Moore sind tatsächlich ein Faktor der bei der Betrachtung der Klimaerwärmung eine Rolle spielt. Aber was tun? Die Moore wieder bewässern?

Thema 4:Jetzt auch mit Gefühl“ – In diesem Thema geht es um ein vollmetrisches Display das zusätzlich noch haptisches Feedback gibt und Ton erzeugen kann. Hier gibt es das angesprochene Video.

Schwurbel der Woche: Das Bein muss ab! Es sei denn ihr habt diesen tollen Laserpointer für 1000€...wobei ne, das ist ja ne nur ne magische LED. Ach was wissen wir schon hier erklärt es der Hersteller.

Tourtermine: Feiert mit uns die Wissenschaft live! Es gibt noch insgesamt 4 Termine für die aktuelle Show! Im nächsten Jahr gibt es allerdings ne neue…..was und wann erfahrt ihr in den nächsten Tagen.

Rausschmeißer:Lifehack: Einfacher MERKSATZ, um alle Elemente des Periodensystems auswendig zu lernen” schuld ist Nicolas.

Vielen Dank für euere Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Intro war: Die peinlichste Pressekonferenz seit TicTacToe