Minkorrekt Folge 138 "Muffinbohrer"

Folge 138 vom 27.02.2019

Nicolas stellt die neuen Aufgaben für den Schülerwettbewerb „freestyle-physics“ an der Uni Duisburg Essen vor.

Hier ist das T-Shirt (XL) von vorne und von hinten welches Robert für uns gemacht hat und von dem er sich gewünscht hat, dass wir es zu Gunsten der DKMS versteigern. Wenn ihr für das Shirt bieten wollt, gerne als Kommentar oder per Mail. Ende der Aktion ist mit der Aufnahme der nächsten Folge.

Podcastempfehlung 1: „Faking Hitler

Podcastempfehlung 2: Die fünf Folgen zur Apollo 13 Mission vom Brady Heywood Podcast.

Die Logbuch Netzpolitik Folge zum desaströsen Artikel 13 und die angesprochenen Webseiten die sich an das EU Parlamant richten.

Hier gibt es die Tickets für die erste Kölner Wissenschaftsshow an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Thema 1: „Polymerlego“ – Weil Reinhard in Thailand ist, hat Nicolas mal wieder die Gelegenheit ergriffen Gäste ins Studio zu holen. Er spricht mit Alexander und Stefanie Tjaberings aus der Arbeitsgruppe von Jun. Prof. André Gröschel über Polymerchemie. Folgt der Arbeitsgruppe auch unbedingt auf Twitter! Hier findet ihr das angesprochene Paper über die „Janus Nanocups„.

Thema 2: „Erst reden dann denken“ – Ein Paper darüber wie die Struktur der Sprache unser Denken und unser Gedächtnis beeinflusst.

Experiment der Woche: „Rollende Rolle“ – vorgeschlagen von Lukas. Auf Youtube gibt es ein sehr schönes Video zu dem Experiment.

Musik:EARTH SCIENCE SONG” …von einer indischen Schulgruppe.“  schuld ist Reinhard.

Chinagadget der Woche: Der Kern der Dinge

Thema 3: „Der schönste Tag im Leben?“ – vorgeschlagen von Bernd vom Wirkstoffradio. Wie gut beurteilen Menschen ihre Zufriedenheit in fünf Jahren – insbesondere wenn gerade ein einschneidendes Erlebnis in ihrem Leben stattgefunden hat.

Thema 4:Das Ende der Übergangsjacke“ – Ein neue Textil auf Basis von Kohlenstoff-Nanoröhrchen.

Zusatzthema: Das Plasma in der Mikrowelle hatten wir in Folge 16. Jetzt gibt es ein neues Paper, was endlich erklärt was da wirklich passiert. Dazu noch ein feines Video vom Mikrowellenplasma.

Amazonkauf der Woche: Make: Rockets: Down-to-Earth Rocket Science (Englisch) Taschenbuch

Termine:  Die Datenspuren in Dresden vom22.09. – 23.09.2018

Tourtermine: Feiert mit uns die Wissenschaft live!

Rausschmeißer:Children of Planet Earth: The Voyager Golden Record Remixed – Symphony of Science” / melodysheep. Vorgeschlagen von Olaf. Diesen fantastischen Track kann man auch kaufen.

Vielen Dank für euere Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links auf Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Intro war „X-Faktor“