Minkorrekt Folge 137 "Aufgespritet"

Folge 137 vom 12.02.2019

Wir sind auf Tour und haben auf dem Weg nach Aachen in Gelsenkirchen halt gemacht um euch eine neue Folge zu bereiten. Bevor wir aus Hamburg aufgebrochen sind haben wir allerdings noch Halt bei den Rocketbeans gemacht. Das MoinMoin das dabei entstanden ist findet ihr hier.

Hier ist das T-Shirt (XL) von vorne und von hinten welches Robert für uns gemacht hat und von dem er sich gewünscht hat, dass wir es zu Gunsten der DKMS versteigern. Wenn ihr für das Shirt bieten wollt, gerne als Kommentar oder per Mail. Wir informieren in ca. 4 Wochen den oder die Gewinnerin.

Falls ihr einem Physiker mal was tolles zum Geburtstag schenken wollt könnte es ja dieses (leider recht teure) Periodensystem sein.

Sollte der besagte Physiker es schon selbst gekauft haben, dann vielleicht diese schöne Darstellung unseres Universiums.

Sollte es das auch schon haben und ihr habt noch ne tolle Idee, dann bitte ab in die Kommentare damit!

Warum ist es heute schwierig nochmal Raketen wie in den 70ern zu bauen? Schaut diese interessante Doku die Julian uns geschickt hat und erfahrt mehr. Ähnliches gilt übrigens für alte Orgeltechnik aus der DDR.

Falls ihr euch auch schon immer gefragt habt warum euch der Duschvorhang immer von hinten anfällt, dann findet ihr in diesem Video ein paar Antworten.

Thema 1:Erkenne dich selbst!“ – Ist es eine gute Idee einem Roboter beizubringen ein Gefühl für sich selbst zu entwickeln? Falls wir irgendwann mal von Terminatoren überrant werden, dann sind diese Forscher mindestens mit schuld!

Thema 2:Noppen fürs gleiten“ – Inspiriert durch eine Pflanze haben Forscher NOppen entwickelt die Schiffe besser durchs Wasser gleiten lassen….und nein diese Noppen kann man nicht auch für andere „Sachen“ benutzen!

Experiment der Woche: „Beugung am Joker“ – Mit zwei Spielkarten und einem Laserpointer könnt ihr das physikalische Phänomen der Beugung erklären und damit in Sekunden der Star jeder Party werden!

Musik:Biology Cell Song By Rohan Rosen“  schuld ist Florian

Chinagadget der Woche: TDS Sensor von Xiaomi“ – Mit diesem praktischen Gadget könnt ihr die Trinkwasserqualität eures Wassers testen 🙂

Thema 3:Wir müssen über das Universum sprechen“ – Das Universum dehnt sich aus und zwar beschleunigt. Wie es scheint ist sogar diese Beschleunigung beschleunigt.

Thema 4:Pinocchios Balls of Steel“ – Wenn Robocop und Pinocchio ein Kind hätten…

Amazonkauf der Woche: Im Lichte von Star Wars empfehlen wir „How to Speak Wookiee“ und das „Cantina Kochbuch

Termine: Es gibt neue Tourtermine \o/

Rausschmeißer:Super Waves (Science Parody of „Super Bass“)“ schuld ist Florian

Vielen Dank für euere Unterstützung 🙂

(bei allen Links auf Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Intro war „Familien-Duell der Lungenärzte“