Mi181 - "Haare 18"

Nicolas berichtet vom wissenschaftlichen Publikations-Portal SciPost, das aufzeigt wie wissenschaftliche Publikation in Zukunft hoffentlich aussehen könnte.

Reinhard erzählt von dem schlimmsten Interview 2020 in dem ihr der wundervollen Maja Göpel zusehen könnt, wie man selbst im dreistesten Interview die Fassung behält. Hier findet ihr ihr Buch “Unsere Welt neu denken: Eine Einladung” über dessen Cover so lange gesprochen werden musste.

Thema 1:Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Infrastruktur” – Würden wir mehr Fahrrad fahren wenn es nur bessere Infrastruktur geben würde? …auch bei schlechtem Wetter? Die Antwort ist JA!

Thema 2:Wir werden alle sterben!” – Massenaussterben sind häufiger als man denken könnte! Diese Studie hat gezeigt, dass das nicht nur für Meeresbewohner gilt sondern auch an Land und das auch noch mit einer verblüffenden Regelmäßigkeit.

Experiment der Woche: „Kerzenbläser“ –

Musik:Die Nerd-Hymne feat. Chewbacca” schuld ist von und mit freundlicher Genehmigung von Sven Bensmann. Wenn ihr für nächstes Jahr noch ein schönes Geschenk sucht, dann schaut doch mal bei Svens Terminen vorbei.

Da Weihnachten ja unmittelbar vor der Tür steht haben wir uns einen Gast gesucht der uns etwas Weihnachtliches erzählen kann. Tim Ruster von Astro-Comics TV erklärt uns was die große Konjunktion ist und was es mit dem Stern von Betlehem auf sich hat.

Thema 3:Reden mit Schwurblern” – Wie sollten wir mit Schwabbeln und Klimaleugnern oder Corona-“Skeptikern” reden? Der Schlüssel heißt Zweifel säen und Fragen stellen.

Thema 4:Ruf doch mal an” – Gerade jetzt zur Weihnachtszeit leiden viele Menschen an Einsamkeit und das kann sogar messbare Sturkturänderungen in unserem Gehirn verursachen. Daher, wenn ihr jemanden kennt der eventuell über die Feiertage alleine ist, dann ruft doch mal an.

Schwurbel der Woche: St. Leonhardsquelle (vorgeschlagen von Jasmin)

Hausmeisterei: Der nächste Minkorrekt-Lifestream ist am Montag den 04.01.20 um 20:00 auf Twitch.

Unseren Discord wo über das Trikot diskutiert wird findet ihr hier.

Wenn ihr noch Weihnachtsgeschenke sucht, dann denkt doch mal über Tickets nach. Nicht speziell für uns, sondern generell 🙂 Falls ihr nicht wisst wofür, könnt ihr ja mal schauen was bei unserer Agentur www.hpr.de sonst noch so vertreten ist.

Als Alternative könnt ihr auch gerne in unserem Merchshop unter www.modisch-inkorrekt.de vorbeischauen. Solltet ihr da schon gut versorgt sein findet ihr bei Supergeek noch eine Menge anderer unterstützenswerter Künstler wie den Hoaxillas, Kritzlkomplex, Ruthe, AAA, Tod aber lustig und viele andere.

Tourtermine:

Auch unsere Veranstaltungen sind leider von der aktuellen Pandemie nicht verschont geblieben und aktuell sieht es so aus, dass dieses Jahr keine Shows stattfinden können. Wir hoffen, dass es zu des nächsten Jahres besser wird.

Tickets für die Veranstaltungen im nächsten Jahr findet ihr ebenfalls im Ticketshop:

Wissenschaft live!

Die ersten verschobenen Termine sind jetzt online

Wie die Abwicklung bei eventuell verschobenen Terminen genau abläuft, können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da dies in der Hand der örtlichen Veranstalter liegt.

Rausschmeißer:Virowar – Carry on (Manowar Corona Tribute by InfiNight)” schuld ist Nicolas

Vielen Dank für eure Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Intro war: Weihnachtsgedicht nach Fallersleben