Mi180 - "Sapsche!"

Wir beginnen die Sendung mit dem Nachdenken über die Einheit des Benzinverbrauchs und überlegen wie man ein Paper ließt. Und wie jetzt?…kommt drauf an.

Reinhard erzählt von weiteren Ikea-Erlebnissen und dem TikTok-Kanal @behind_the_science, außerdem machen wir uns noch Gedanken um Covid-19, den Impfstoff und die Maßnahmen.

Thema 1:Reifenprofil des Menschen” – Die Natur ist manchmal mehr als faszinierend! Nicolas erzählt uns von einer Studie die sich unsere Fingerabdrücke und die Schweißbildung an den Händen mal etwas genauer angesehen hat.

Thema 2:Glückliche Turmbewohner” – Mehr Bewegung macht mehr Energie. Das gilt dieser Studie nach nicht nur für Sport sondern auch für die kleinen Bewegungen im Alltag.

Experiment der Woche:Eisenflakes“ – Wir haben mal geguckt ob in Cornflakes wirklich Eisen ist. Inspiriert hat uns dazu das hier verlinkte Video von Florian 🙂

Musik:Reach the Peak” schuld ist Nicolas

Thema 3:Eine Nachricht von Gott” – Wenn ein Schöpfer irgendwo die AGBs hingeschrieben hat, dann wahrscheinlich in die Mikrowellen-Hintergrundstrahlung

Thema 4:Flippers Flatline” – Warum bekommen Meeressäuger eigentlich keine Taucherkrankheit? Diese Studie liefert eine mögliche Antwort.

Schwurbel der Woche: Monoatomisches Gold vorgeschlagen von Maxi

Hausmeisterei: Der nächste Minkorrekt-Lifestream ist am Montag den 14.12.20 um 20:00 auf Twitch.

Wenn ihr noch Weihnachtsgeschenke sucht, dann denkt doch mal über Tickets nach. Nicht speziell für uns, sondern generell 🙂 Falls ihr nicht wisst wofür, könnt ihr ja mal schauen was bei unserer Agentur www.hpr.de sonst noch so vertreten ist.

Als Alternative könnt ihr auch gerne in unserem Merchshop unter www.modisch-inkorrekt.de vorbeischauen. Solltet ihr da schon gut versorgt sein findet ihr bei Supergeek noch eine Menge anderer unterstützenswerter Künstler wie den Hoaxillas, Kritzlkomplex, Ruthe, AAA, Tod aber lustig und viele andere.

Tourtermine:

Auch unsere Veranstaltungen sind leider von der aktuellen Pandemie nicht verschont geblieben und aktuell sieht es so aus, dass dieses Jahr keine Shows stattfinden können. Wir hoffen, dass es zu des nächsten Jahres besser wird.

Tickets für die Veranstaltungen im nächsten Jahr findet ihr ebenfalls im Ticketshop:

Wissenschaft live!

Die ersten verschobenen Termine sind jetzt online

Wie die Abwicklung bei eventuell verschobenen Terminen genau abläuft, können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da dies in der Hand der örtlichen Veranstalter liegt.

Rausschmeißer:Nessun Dorma…alla Corona – Daniel Emmet” schuld ist Nicolas

Vielen Dank für eure Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Intro war: Der anmaßende Vergleich!