CRE211 Ziviler Luftverkehr

Über die Arbeit von Piloten und die Abläufe, Herausforderungen, Technik und Tendenzen des zivilen Luftverkehrs

Episode image forCRE211 Ziviler Luftverkehr

Der zivile Luftverkehr hat in den letzten Jahrzehnten enorm zugenommen und ist für unsere Mobilität in ähnlichem Maße von Bedeutung wie die Telekommunikation. Entsprechend groß sind die Herausforderungen an die hochtechnisierte Branche, für eine verläßliche technische Basis und ein gut funktionierendes Personalkarussell zu sorgen, das bei niedrigen Preisen eine Vielzahl an Verbindungen sicher durchführen kann.

Ich spreche mit dem Boeing- und Airbus-Piloten Stefan Müller über diese Welt mit einem besonderen Fokus auf die Rolle der Piloten, die natürlich eine zentrale Rolle im Geschehen einnehmen und einen ungewöhnlichen und anspruchsvollen Beruf ausüben. Wir reden darüber wie man Pilot wird, über die die Sprachkakophonie im Luftraum, Ausbildung und Weiterbildung, die Arbeit von Fluglotsen und Flughafenpersonal, die Aufgaben von Luftfahrtbehörden, den Regeln der Lüfte, die Start-, Flug- und Landephase eines Fluges und wie man seine Crew und Passagiere bei Laune hält.

HINWEIS: Die Aufnahme wäre leider fast vollständig einem dummen Konfigurationsfehler zum Opfer gefallen, konnte aber durch den heldenhaften Einsatz einiger Mitstreiter doch noch von den Toten erweckt werden. Trotzdem ist die Audioqualität eher suboptimal und mir ist das natürlich extrem peinlich. Ich hoffe, ihr könnt darüber hinweghören, auch wenn die verbleibenden Störungen nerven.

Es haben schon einige Audioexperten einen Blick auf die Rohdaten geworfen und dann mit dem Kopf geschüttelt. Solltest Du Dich trotzdem berufen fühlen, einer durch zu kleine Buffer total verknacksten Aufnahme noch mehr Leben einzuhauchen als es hier schon geschehen ist, stelle ich gerne auch noch mal die Rohdaten bereit. Ich bin da für Experimente offen.

Shownotes