Auf Distanz 0087: Der Deutsche CanSat-Wettbewerb 2023/24

Dieses Jahr gab es das 10-jährige Jubiläum des Deutschen CanSat-Wettbewerbs zu feiern. Ich begleitete den Wettbewerb wieder in der Woche der Startkampagne vom 11. bis zum 15. März 2024 und sammelte Eindrücke. Die Teams hatten spannende Ideen für Sekundärmissionen mitgebracht, ich konnte mit allen Teams und mit Mitgliedern von Orga und Jury sprechen sowie mit weiteren beteiligten Menschen.

Erschienen: 19.03.2024, Dauer: 1:17:53

Titelthema „Der Deutsche CanSat-Wettbewerb 2023/24“

Deutscher CanSat-Wettbewerb

Teams bei der Startkampagne (in alphabetischer Reihenfolge)

Erwähnte Personen, Unternehmen und Einrichtungen

Auf Distanz ganz nah

Das Erscheinen der letzten Episode liegt noch keine zwei Wochen zurück, deswegen habe ich dieses Mal nicht viel Neues zu berichten. Aber einen kleinen Ausblick kann ich geben. Ich konnte in Bremen über eine lange geplante Podcast-Episode über das ZARM und den Fallturm sprechen, diese wird nun voraussichtlich im Mai aufgenommen.

Weitere Anfragen für weitere Episoden sind auch verschickt, die sind aber noch sehr vage. Aber wenn es klappt, werden auch diese Themen sehr spannend!

Wie immer in dieser Rubrik möchte ich danke sagen: Meine Woche in Bremen beim CanSat-Wettbewerb wurde zu einem guten Teil durch die bevuta IT finanziert. Das Unternehmen ist auch Förderer des Wettbewerbs. Vielen Dank dafür!

Aber auch finanzielle Unterstützungen von Hörer:innen wurden für diese Episode verwendet. Seit der letzten Episode gab es finanzielle Unterstützungen von MacMartini, Sven, Peter und Martin. Von Martin kam in Bremen erstmals sehr erfolgreich die Technikspende zum Einsatz, die ich vor ein paar Monaten erwähnte. Vielen, vielen Dank euch allen!

Als nächstes erscheint das schon in der letzten Episode angekündigte Episodenpaar. Da geht es dann um Space Debris und das Deorbiting des Satelliten Aeolus.

Copyright-Hinweise

Titelbild der Episode

Raketenstart beim Deutschen CanSat-Wettbewerb 2023/24
© Auf Distanz, Lars Naber