Beschreibung
Die Ukrainerinnen und Ukrainer stehen vor dem fünften Kriegswinter. Auch in der Hauptstadt Kiew. Dort lebt der Journalist Denis Trubetskoy. Er spricht in dieser Folge von „Auf den Punkt“ darüber, was er von dem Diesel-Deal hält, den US-Präsident Donald Trump mit dem russischen Machthaber Wladimir Putin geschlossen hat. Er sagt: „Der US-Präsident Donald Trump hat im Prinzip zumindest für ein halbes Jahr die Lizenz fürs Töten der Ukrainer an Vladimir Putin erteilt.“
Und Trubetskoy sagt, wie er sich auf den anstehenden Kriegswinter vorbereitet. Er spricht dabei auch von der mentalen Erschöpfung, die die intensivierten Luftangriffe Russlands auf Kiew schon jetzt auslösen. „Ich habe auch mehrfach erlebt, wie diese Drohnen quasi über meinen Kopf fliegen.“ Kiew zu verlassen, ist für ihn aber keine Option: „Man kann als Korrespondent in Kiew nicht von woanders arbeiten.“
Weitere Nachrichten: SPD-Politiker fordern Partei-Ausschluss von Ex-Kanzler Gerhard Schröder; Christa Pike ist nach gescheiterter Hinrichtung wieder im Gefängnis.
Zum Weiterlesen und -hören:
Den Text von Bernhard Heckler über die Frankfurter Buchmesse lesen Sie hier.
Die „Auf den Punkt“-Folge zum Lesen und dem Büchermarkt hören Sie hier.
Hier geht es zur Podcast-Miniserie „Viola. Eine Frage des Motivs“.
Moderation, Redaktion: Johannes Korsche Redaktion: Marie Gundlach Produktion: Ann-Kathrin Schneider
Zitiertes und zusätzliches Audiomaterial über SkyNews.
Klicken Sie hier, wenn Sie sich für ein Digitalabo der SZ interessieren, um unsere exklusiven Podcast-Serien zu hören: www.sz.de/mehr-podcasts
Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER





