Beschreibung
Zur Entlastung von Autofahrern in der Spritkrise will die Bundesregierung nach Informationen der ZEIT einen Tankrabatt und einen Spritpreisdeckel beschließen. Die Verhandlungen laufen allerdings noch, die Bundesländer müssten außerdem zustimmen. Finanzieren will Bundesfinanzminister Lars Klingbeil die Entlastungen unter anderem durch eine Übergewinnsteuer für Mineralölkonzerne. Dabei hofft er auf eine europäische Lösung. Beim Treffen der EU-Finanzminister in Dublin stellte EU-Wirtschaftskommissar Valdis Dombrovskis allerdings zunächst keinen gemeinsamen EU-Vorschlag in Aussicht und verwies das Projekt zurück zu den Nationalstaaten.
Rund um den Frankfurter Flughafen hat es in den vergangenen Wochen mehrere Malariafälle gegeben. Wie groß die Gefahr einer weiteren Ausbreitung in Deutschland ist, erklärt Jakob Simmank, Chefreporter Gesundheit bei der ZEIT.
Außerdem im Update: Italien will angesichts der angespannten Lage im Roten Meer seine Schiffe notfalls im Alleingang mit der Marine schützen.
Und sonst so? Tiere streicheln, immer gut.
Moderation und Produktion: Erica Zingher
Redaktion: Jannis Carmesin
Mitarbeit: Celine Yasemin Rolle
Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter [email protected].
Wenn Sie immer auf dem Laufenden bleiben wollen, abonnieren Sie hier die ZEIT auf Whatsapp.
Ihre Meinung zu unseren Podcasts – wir freuen uns über Ihre Teilnahme an unserer Umfrage bis Ende September 2026: www.zeit.de/befragung-podcast
Weitere Links zur Folge:
Benzinpreise in Deutschland: Das sind die teuersten Tankstellen Deutschlands
Spritpreise: Lars Klingbeil offen für Senkung der Mehrwertsteuer auf Sprit
Übergewinnsteuer: Großes Versprechen – nur leider kaum zu halten
Spritpreise: So könnte die Regierung die Bürger an der Tankstelle entlasten
Hohe Spritpreise: Sozialverband VdK mahnt gerechte Entlastungen bei Spritpreisen an
Malaria: Zwei Beschäftigte am Frankfurter Flughafen an Malaria gestorben
Hessen: Zwei Anwohner des Frankfurter Flughafens mit Malaria infiziert
Malaria in Deutschland: Todesfall nach Malariainfektion nahe dem Frankfurter Flughafen
Malaria: Wie weit kann eine Mücke bitte fliegen?
Meerenge Bab al-Mandeb: Italien will Fahrt seiner Schiffe durch bedrohte Meerenge schützen
Huthi-Miliz: Huthis weiten Angriffe auf Saudi-Arabien aus
Ihre Meinung zu unseren Podcasts – wir freuen uns über Ihre Teilnahme an unserer Umfrage bis Ende September 2026: www.zeit.de/befragung-podcast
Sie wollen mehr exklusive Audioinhalte der ZEIT hören? Für nur 4,99 Euro im Monat können Sie hier unser neues Podcastabo abschließen.
[ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER.
Mehr hören? Dann testen Sie unser Podcastabo mit Zugriff auf alle Dokupodcasts und unser Podcastarchiv. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen. Und falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's zum Angebot.
Und hier gibt es unser Angebot für alle unter 30 Jahren.





