Sooo viel mehr, als das Notwendige …

TanzderNaturJPG
 


Wenn Jesus von Menschen Abstand brauchte, hat er sich in die Natur zurück gezogen. Er ging zB. auf einen Berg (Johannes 6,15) und ließ dort den Trubel des Alltags hinter sich. Dort kam er zur Ruhe und sprach mit Gott, seinem Vater (Lukas 6,12).


Natur ist toll! Gerade jetzt im Frühling, wenn alles neu zum Leben erweckt, kann ich bei langen Spaziergängen mit meinem Hund abschalten, zur Ruhe kommen und mich inspirieren lassen zb. für Dein SeelenFutter wink 


Rein wissenschaftlich betrachtet, tut sich jetzt im Frühling echt viel: Bäume, Sträucher und andere Pflanzen bereiten sich auf ihre Früchte vor. Es wird wärmer, dass Klima verändert sich. Die Brutzeit der Vögel und die Paarungszeit anderer Tiere beginnt. Doch das Leben ist soooo viel facettenreicher – es besteht aus mehr, als Aufgabe und Leistung.

Gott hat mehr als das Notwendige in diese Welt gebracht.  smiley


Es geht um Schönheit, um Vielfalt. Lebewesen haben nicht nur eine bestimmte Aufgabe in ihrem Ökosystem, sondern jede Art bringt etwas Besonderes mit sich:

Das detailreiche Muster auf den Flügeln des Schmetterlings. Die Eleganz der Bewegungen eines springenden Grashüpfers. Oder das crazy Design von kleinen Äste eines großen Baumes, die alle unterschiedlich geformt sind und aussehen wie Tänzer …. auch die scheinbar unbelebten Teile der Natur haben Charakter und unvergleichliche Eigenschaften: Das Geräusch, das Wellen am Ufer erzeugen. Das weiche Gefühl eines Teppichs aus Tannennadeln unter den Füßen. 

Ach … geh raus und entdecke selbst, was es zu sehen, zu hören, zu riechen und zu fühlen gibt. Natur ist Abenteuer und ich glaube Gott hat sich das alles nicht einfach so ausgedacht, sondern er möchte uns damit eine Kostprobe geben auf das, was uns eines Tages im Himmel erwartet. Um wie viel schöner als auf dieser Erde wird es dort wohl sein? 


"Wie gewaltig ist alles, was der Herr vollbracht hat! Wer sich über seine Taten freut, denkt immer wieder darüber nach. Was Gott tut, ist eindrucksvoll und einzigartig … "Psalm 111, 2-3


Genieße den Frühling!
 

Deine Mandy