Du steckst in der Klemme?!

Eichhoernchen

 

Dieses Eichhörnchen hatte sich in eine verhängnisvolle Lage gebracht. Die Dortmunder Feuerwehr kam zu Hilfe. Leider konnte das Tier nicht vor Ort befreit werden und musste samt Gullideckel zum Tierarzt gebracht werden. Die gute Nachricht: Bis auf leichte Halsverletzungen konnte es befreit werden!


Vielleicht fühlst Du Dich auch gerade wie das Eichhörnchen?

Du steckst in der Klemme, es geht weder vor noch zurück?!

Wenn man die Bibel durchliest, ist der "Vorzeigekandidat" für unausweichlich scheinende Situation Hiob! Der sitzt wie ein Häufchen Elend vor den Träumern seines Lebens … gesundheitlich, nervlich und finanziell am Ende.

In solchen Situationen wünscht man sich Menschen, die kommen und sagen: "Hey, halte durch! Gemeinsam schaffen wir es hier raus!" Menschen, die Dich (wenn nötig) mit dem Gullideckel wegschleppen und dort hinbringen, wo Dir geholfen wird!

Doch Hiobs Frau kommt zu ihm und sagt: „Sag Gott ab und stirb!"

Die Antwort von Hiob ist beeindruckend! Er sagt: »Das Gute haben wir von Gott angenommen, sollten wir dann nicht auch das Böse annehmen?« 

Trotz aller Schmerzen sagte Hiob kein böses Wort über Gott. Das steht in Hiob 2, 10


Dieses Zitat erwähnte ich kürzlich im SeelenFutter und jemand schrieb, dass sei echt entmutigend. Ja, irgendwie schon. Doch etwas länger darüber nachgedacht, ist es eine echte Herausforderung, denn manchmal wendet Gott keineswegs das Blatt so schnell und zack Gullideckel weg und wieder alles heile. 

Nee, manchmal müssen wir echt lang ausharren, warum auch immer. Gott kann uns vor Leid bewahren, aber er kann Leid auch zulassen, ohne dass wir verstehen, warum. Ich glaube genau hier möchte uns der Teufel "am Arsch kriegen" und hofft das wir an diesem Punkt Gott unser Vertrauen entziehen.


Mein Rat: Machs wie Hiob! Er blieb an Gott dran, auch wenn es hart war, und am Ende ging es gut für ihn aus!


Ich denke, wenn wir immer wüssten, warum wir leiden müssen, könnte unser Glaube nicht wachsen. Und hey, selbst in letzter Konsequenz kann uns all der Mist im Leben, sämtliche Schmerzen und selbst der Tod nicht scheiden von der Liebe Gottes. Denn die Liebe ist das Größte! – 1. Korinther 13, 13

 

Bis morgen.


Deine Mandy