Kuaishou, Reelshort & Xiaohongshu: Apps aus China erobern die Welt #49

Entdecke die Geheimnisse ihres globalen Erfolgs

TikTok ist der bisher bekannteste App-Export aus China. Wir stellen Dir in dieser Folge drei Plattformen vor, die derzeit den westlichen Markt erobern.

→ Reelshort ist eine Kurzdrama-App, die in den USA bereits mehr iOS-Downloads verzeichnet als TikTok. Auf der Plattform kannst Du Dramen anschauen, die in 50 Mini-Episoden unterteilt sind. Schnell anzusehen und meist leichte Kost – und nicht nur in China ein großer Trend in China.

Meist geht es in den Reelshort-Minidramen um Liebe, Konflikte, Geheimsisse oder Fantasy – und damit zieht die App Millionen Menschen in ihren Bann. Ein Beispiel ist die Serie „Das Doppelleben meines milliardenschweren Ehemanns“, die innerhalb weniger Wochen millionenfach aufgerufen wurde.

→ Xiaohongshu 小红书 bedeutet Kleines Rotes Buch. Die Social Media App ist eine Mischung aus Instagram und Ratgeber. Nutzerinnen und Nutzer geben hier detailliertes Feedback zu Einkäufen, Erlebnissen, Mode- und Beautytrends oder Lifestyle-Themen. Die Videos und Bilder sind makellos und hochwertig gemacht. Dies passt gut zu den rund 100 Millionen Nutzerinnen. Sie sind meist wohlhabend, jung und kommen aus Tier-1-Metropolen wie Peking, Shanghai oder Shenzhen.

→ Kuaishou 快手 bedeutet Schnelle Hand. Kuaishou gibt es bereits seit 2011 und hat sich zu einer beliebten Plattform für Kurzvideos und Livestreaming entwickelt. Es ist ähnlich wie Douyin und TikTok. Zu sehen sind vor allem authentische Inhalte aus dem Alltag sowie humorvolle Videos zu sehen.

Besonders beliebt ist die chinesische Social Media App in ländlichen Gebieten und in Städten abseits der großen Metropolen beliebt. In Brasilien ist die Plattform als „Kwai“ bekannt und war im Jahr 2021 die beliebteste App im brasilianischen App Store.

Auch in dieser Episode gibt es wieder das chinesische Wörterbuch.

Neugierig geworden? Tauche ein in die Welt der chinesischen Social Media mit Yang und Steffen in dieser spannenden Folge von süßsauer – der China Podcast

Links aus dieser Folge → Wie Menschen Meeresfrüchte essen: https://www.youtube.com/watch?v=OwIrxWpNYkI

→ Frau ißt schwarzen Knoblauch: https://www.youtube.com/watch?v=DkdTzPwCHYo

→ Das Minidrama „Escape from The British Museum“ https://www.youtube.com/watch?v=u_vD6ssDtR0

→ Das Minidrama „The Double Life of My Billionaire Husband“: https://www.youtube.com/watch?v=80RKGfvLr-A

  —  

Diese Folge könnten Dich ebenfalls interessieren

→ 1. Tik Tok, WeChat & Alipay – Warum Plattformen aus China die Welt erobern.

→ 13. Filme aus China: Unsere Empfehlungen von Kungfu über Comedy bis Sci-Fi

→ 5. So sprichst Du chinesische Firmennamen aus

→ 24. Lieferdienste in China: Das Geschäft mit dem Hunger

Alle Folgen, alle Infos: https://www.steffen-eggebrecht.de/china-podcast

  —  

Yangs Playlists auf Spotify

→ „Chinese Pop: Best of 2020s“ mit den besten C-Pop-Hits: https://open.spotify.com/playlist/7rsaVS3tlCaGKzNkkoEEBE

→ „Best of Chinese Covers“ von deutschen und englischen Songs: https://open.spotify.com/playlist/1iWZbQ7zn0iuUYlVDjmItw?si=Dz7c8-k3Q5qm_6xbwl8Stg

  —  

Hinterlasse uns gern eine positive Bewertung für unseren Podcast oder empfehle uns Deinen Freuden weiter.

Themenvorschläge? Anregungen? Fragen? Wir freuen uns über deine Nachricht.

→ Instagram: https://www.instagram.com/china_podcast/

→ Mail: chinapodcast@gmx.de

  —  

Abonnieren!

→ Spotify: https://open.spotify.com/show/76oNkPiExhi6r7BlDF2Xnd

→ Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/s%C3%BC%C3%9Fsauer-china-podcast/id1475008566

→ Amazon / Audible: https://www.amazon.com/s%C3%BC%C3%9Fsauer-der-China-Podcast/dp/B08JJR2B2Y