#77 Vanity Metrics - Warum nicht jede positive Kennzahl nur ein Messwert der Eitelkeit ist

Vanity Metrics gelten als Kennzahlen der Eitelkeit - Daten die Dich gut aussehen lassen, aber wenig über die tatsächliche wirtschaftliche Entwicklung aussagen. Unternehmen, die sich zu sehr auf solche Vanity Metrics fokussieren laufen Gefahr, negative Entwicklungen zu spät zu erkennen. Doch das ist nur ein Aspekt. Nicht jede Kennzahl mit positiver Entwicklung darf als Vanity Metric abgetan werden. Jeder Unternehmer muss das Zusammenspiel der verschiedenen Treiber und Kennzahlen in seinem Business verstehen. Du solltest Dich nicht nur auf die positiven Daten und nicht nur auf die negativen Daten konzentrieren: Identifiziere zuerst die relevanten Daten! Im Podcast erwähnt: Eric Ries: The Lean Startup: How Constant Innovation Creates Radically Successful Businesses Bonus Regelmäßige kompakte Impulse für Deinen Erfolg - Das bekommst Du mit dem Strategieexperten-Erfolgstipp