Wie wohl fühlten Sie sich beim CEO-Lunch ohne Frauen, Joe Kaeser?

Alev Doğan spricht mit dem Manager über das Foto der Männerrunde am Rande der Sicherheitskonferenz Manchmal sagt ein Bild eben doch mehr als tausend Worte. Ein Foto von Wirtschaftsbossen beim Mittagessen am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) zeigte nur Männer – keine einzige Frau. Die Aufnahme sorgte im Netz für Aufsehen und Spott. Vielfalt im Jahr 2022 stellen sich viele auch in der Wirtschaft anders vor. Der ehemalige Siemens-Vorstand Joe Kaeser war Teil der männlich-weiß dominierten Männerrunde und gelobt Besserung. Im Gespräch mit Alev Doğan beschreibt Kaeser die Atmosphäre vor Ort und erläutert, weshalb ihm nicht klar war, dass die fehlende Vielfalt der Runde ein Problem sein könnte – bis er die Reaktionen auf das Foto erfuhr. Ein Gespräch über Diversity, Macht und strukturelle Veränderungen.