„Frei geboren, um frei zu sein“

Gerhart Baum über den Freiheitsbegriff und seine Vorstellungen einer modernen FDP In diesem Gespräch befragt Gabor Steingart den Elder Statesman der FDP, Gerhart Baum, zu dessen Lebensthema "Freiheit". Vor wenigen Wochen hat Baum das Buch "Freiheit. Ein Appell" veröffentlicht. In dieser Podcast-Folge erzählt er nun davon, wie er nach dem Zweiten Weltkrieg zum überzeugten Demokraten und Liberalen wurde, welche Rolle dabei Hannah Arendt und die 68er Zeit gespielt haben und was die Sozialliberalen in der FDP mit den Freiburger Thesen bezweckt haben. Baum widmet sich aber auch den Themen der Gegenwart und der Zukunft: Datenschutz und Digitalisierung, Klimaschutz, Corona-Pandemie und analysiert auch die Regierungsfähigkeit seiner Partei. Das komplette Gespräch hören Sie auf thepioneer.de