START & SELECT #023 - 5 dämliche Spiele-Trends

Gronkh ist zurück! Mit einem Hatecast. Normalerweise dienen Spiele der Freude. Manchmal allerdings möchte man deren Erfindern auch die Fußzehen an den Türrahmen nageln. Wer kennt es nicht? Denn bei aller Liebe erweist sich manche Innovation in der historischen Nachbetrachtung als Schuß in den Ofen.

Gronkh und Onkel Jo beleuchten fünf Spiele-Trends, die sicher bei manchem für bleibende Nervenschäden und Frust gesorgt haben. Ein Beispiel gefällig? Das Tamagotchi. Dieses ursprünglich aus Japan stammende Mischung aus Uhr und Elektro-Ei beherbergte nervige, kleine Digitalviecher, die dauernd nach der Aufmerksamkeit ihres Besitzers verlangten. Nichts konnte penetranter nerven. Vermutlich hätten sogar Romeo und Julia ihr Liebesspiel für den piependen Gesellen unterbrochen. Doch das Schlimmste dabei: Irgendwann sind die digitalen Bildschirmbewohner gestorben und ihr Frauchen oder Herrchen fühlte sich deswegen furchbar schlecht. Wer diesen Wahnsinn seinerzeit nicht selbst miterlebt hat, versteht vermutlich kaum noch diese Achterbahnfahrt der emotionalen Geschmacksentgleisung.