podlist.de
Cover Security-Insider

Security-Insider · 16. Oktober 2026

#125 Agentic-AI-Security und LLM-Sicherheit

59 Min21 KapitelTechnologieFolge 125
Kapitel

Beschreibung

KI und autonome Agenten sind heute schon überall anzutreffen. Aber KI nimmt nicht nur Arbeit ab, sondern schafft auch Risiken für Unternehmen. Wir sprechen in dieser Folge mit Kevin Bernhard und Dr. Erlijn van Genuchten, beide sind Pentester, jedoch mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Im Interview erzählen die beiden von Fällen aus der Praxis, wie Pentester die Grenzen von KI-Systemen austesten, wofür sie Künstliche Intelligenz einsetzen, wovon sie lieber (noch) die Finger lassen und welche Tipps sie für die Absicherung der Modelle haben.

Weiterführende Informationen und Links zu dieser Episode gibt es im Artikel auf Security-Insider!

Bestellen Sie unseren kostenfreien Security-Insider Newsletter!

Irgendwas mit IT

Sechs Redaktionen. Ein Podcast. Jede Menge IT. Der Podcast „Irgendwas mit IT“ bringt die Blickwinkel der Insider-Medien BigData-Insider, CloudComputing-Insider, DataCenter-Insider, IP-Insider, Security-Insider und Storage-Insider zusammen – für fundierte Einordnungen, echte Perspektiven und die Hintergründe, die in keiner Pressemitteilung stehen.

Weitere spannende Podcasts aus unserem Haus:


Mentioned in this episode:

Vanta, die KI-gestützte Trust-Plattform

Vanta ist die marktführende KI-gestützte Trust-Plattform, mit der Sie schnell Compliance-Anforderungen erfüllen. Sie wird von über 16.000 wachsenden Unternehmen wie Körber, Loveable, and Maltego genutzt, die mit KI die Zukunft gestalten UND KI-Risiken immer einen Schritt voraus sind. Durch die Automatisierung von mehr als 35 Compliance-Frameworks wie SOC 2 und ISO 27001 sowie von GRC-Workflows wie Risikomanagement spart Vanta den Security Teams Zeit und verbessert gleichzeitig die Transparenz der Programme. Jetzt mehr erfahren unter: https://www.vanta.com/securityinsider

https://www.vanta.com/securityinsider

Weitere Folgen

Alle 130 →