Trump vs Havard. Der Kampf um die Elite-Unis. Mit Michael Gritzbach

Welches Ziel verfolgt der US-Präsident mit seinem Feldzug?
Der renommierten Elite-Universität droht ein radikaler Schritt: Ein Aufnahmestopp für internationale Studierende. Betroffen wären auch die rund 550 Deutschen vor Ort – darunter Michael Gritzbach, der sich im Studierendenparlament engagiert und den Paul Ronzheimer in dieser Folge zum Gespräch trifft.
Die Trump-Regierung wirft Harvard eine „fehlgeleitete Ideologie“ vor und beschuldigt die Hochschule, Antisemitismus auf dem Campus zu dulden. Besonders im Fokus: pro-palästinensische Proteste, die nach dem Hamas-Massaker vom 7. Oktober 2023 und dem Krieg in Gaza massiv zugenommen haben.
Kann ein kalifornisches Gericht den mächstigsten Mann der Welt aufhalten? Was steckt hinter den Vorwürfen? Und was treibt Donald Trump mit seinem Angriff auf die akademische Elite des Landes wirklich an?
Wenn Euch der Podcast gefällt, dann lasst gerne Like & Abo da! Ihr habt Fragen, Kritik oder Themenvorschläge? Schreibt an ronzheimer@axelspringer.com
Paul auf Instagram | Paul auf X
Redaktion: Filipp Piatov & Lieven Jenrich
Post Production: Daniel van Moll
Executive Producer: Daniel van Moll