Spielanalyse

Wie sehen eigentlich Profis ein Fußballspiel? In unserem neuen Tribünengespräch tauchen wir ein in die Welt der Spielanalyse. Tauchlehrer ist Dr. Alexander Schmalhofer vom Institut für Fußballmanagement.

Wie sehen eigentlich Profis ein Fußballspiel? Worauf achten Taktikexperten, was ist für den Spielanalysten wichtig - und macht das dann alles überhaupt noch Spaß?

In unserem neuen Tribünengespräch tauchen wir ein in die Welt der Spielanalyse. Unser Tauchlehrer ist Dr. Alexander Schmalhofer vom Institut für Fußballmanagement. Er ist dort Leiter des Fachbereichs Spiel- und Taktikanalyse und bildet Spielanalysten aus. Seine Doktorarbeit zu Perturbationsprofilen im Nachwuchsleistungsfußball findet ihr hier.

Danke an die Spender Nicolas Elischa Mattmu, Christian Bien und Ralph Heuer - ihr seid für uns wie Xavi damals für Guardiola.

Diese Themenkomplexe haben wir angesprochen - wie immer gibt es auch Kapitelmarken:

  • Beruflicher Werdegang von Alexander (ab 00:02:40)
  • Wie funktioniert Spielanalyse? (ab 00:26:33)
  • Die Rolle von Daten (ab 01:05:19)
  • Mögliche Entwicklung des Fußballs (ab 01:35:55)
  • Spielanalyse und Trainingswissenschaft (ab 01:40:28)
  • Die Berichterstattung über den Fußball (ab 01:58:04)
  • Wie bildet man sich als Spielanalyst weiter? (ab 02:04:05)

Unterstützt unsere Show

Wer keine Sendung von uns verpassen möchte, kann uns auf diesen Social-Media-Kanälen folgen oder unseren Newsletter auf rasenfunk.de abonnieren: