Missbrauch und sexuelle Gewalt in der NWSL

Losgetreten von mutigen Frauen und Medienberichten zeigt eine Untersuchung das Ausmaß von Missbrauch um US-amerikanischen Frauenfußball. Jürgen Kalwa erklärt, worum es geht und was auf Deutschland übertragbar ist.

Triggerwarnung: In einer kurzen Passage geht es um verbale und sexuelle Gewalt. Die entsprechenden Stellen sind in den Kapitelmarken mit einem TW gekennzeichnet.

Hilfe-Telefon sexueller Missbrauch, 0800 2255530 (kostenfrei und anonym): hilfe-portal-missbrauch.de

Hilfe-Telefon Aufarbeitung sexueller Kindesmissbrauch, 0800 4030040 (kostenfrei und anonym): aufarbeitungskommission.de

Wir besprechen den Yates-Report und das Ergebnis seiner Untersuchung. Zudem stellen wir uns die Frage, welche Schutzmaßnahmen sich auf Deutschland übertragen lassen.

Dank geht an Nina, Gustav, Maic, schommi und @DerSeemann. Der Rasenfunk hat keine Paywall und ist werbe-, sponsorenfrei. Wir finanzieren uns ausschließlich über euch Hörerinnen und Hörer. Wer erfahren möchte, wie man supporten kann, erfahrt alles Nötige unter: https://rasenfunk.de/supportersclub

Hier bekommt ihr unseren schicken Rasenfunk-Merch: https://kiosk.rasenfunk.de/

Das ist unser Gast:

Sein letztes Buch heißt "Der Stoff, aus dem die Helden sind" und ist im Arete-Verlag erschienen. Ihr findet es hier: https://www.arete-verlag.de/produkt/der-stoff-aus-dem-die-helden-sind/

In dieser Reihenfolge geht es durch die Sendung:

Weiterführende Links:

Situation in den USA und Kanada:

Missbrauch im deutschen Sport:

Weitere Sendungen mit Jürgen Kalwa:

In der Episode kommen O-Töne aus der ESPN-Doku "Truth be told", einer Pressekonferenz des US-Teams sowie einem Interview des ARD-Morgenmagazins mit Bettina Rulofs vor.

Unterstützt unsere Show

Wer keine Sendung von uns verpassen möchte, kann uns auf diesen Social-Media-Kanälen folgen oder unseren Newsletter auf rasenfunk.de abonnieren: