Kein Investorendeal mit der DFL! Was heißt das?

Die DFL hat sich zerstritten. Einige wollten einem Investor die Tür öffnen, andere das verhindern. Am Ende platzt der Traum mancher von zwei Milliarden Euro Einnahmen. Wie kam es dazu und was bedeutet das für die Liga? Chaled Nahar und Marcus Bark analysi

Die Pläne klangen groß: Für bis zu zwei Milliarden Euro sollte ein Investor Anteile am Tafelsilber des deutschen Fußballs erwerben, den audiovisuellen und weiteren kommerziellen Rechten. Dafür hätte er für 20 Jahre 12,5 Prozent aller Erlöse erhalten, allerdings auch das Risiko mitgetragen, falls diese Erlöse sinken würden.

Seit langer Zeit arbeitet die DFL an diesem Szenario, aber erst seit Februar 2023 kamen Details an die Öffentlichkeit. Weil auch viele Klubs bis dahin noch keine Wasserstandsmeldungen bekommen hatten, begann schnell eine aufgeregte Debatte. Wie soll das Geld verteilt werden? Wie wählt man den Investor? Was bedeutet das für Vereine, die aktuell nicht Teil der DFL sind, aber später dazu stoßen? All diese Fragen wurden heiß diskutiert, doch Lösungen gab es zu wenige oder zu spät.

Am 24. Mai stimmten in einer DFL-Versammlung nur 20 Klubs dafür, den Prozess zur Investorenfindung fortzusetzen, elf dagegen, fünf enthielten sich. Die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit wurde damit verfehlt und das Projekt gestoppt. Was vor allem die federführend agierenden Hans-Joachim Watzke, Axel Hellmann und Oliver Leki zu einer bemerkenswert emotionalen Pressekonferenz anstiftete.

Wir besprechen in diesem Tribünengespräch das Geschehen rund um die Investorenpläne mit zwei Kennern der Materie:

  • Marcus Bark (freier Sportjournalist, u.a. für die Sportschau, @artus69)
  • Chaled Nahar (Sportschau, Deutschlandfunk, etc., @ChaledNahar)

Für die Sendung haben wir außerdem Interviews geführt mit:

  • Michael Ströll (kaufmännischer Geschäftsführer FC Augsburg)
  • Andreas Rettig (Ex DFL-Geschäftsführer)
  • Ilja Kaenzig (Geschäftsführer beim VfL Bochum)

Eine Sendung wie diese kostet viel Zeit und ist nur möglich, weil ihr uns unterstützt und damit unabhängigen Sportjournalismus möglich macht. Bitte unterstützt den Rasenfunk!

Hier könnt ihr uns supporten: Rasenfunk Supporters Club

Wir danken in dieser Folge Schiffskatze und nick1898.

Supporten könnt ihr auch, indem ihr euch in unserem Kiosk mit Merch eindeckt: https://kiosk.rasenfunk.de/

In dieser Reihenfolge geht es durch die Sendung:

00:00:00 | Begrüßung und Ankündigungen
00:07:41 | Beginn Gespräch mit Chaled Nahar und Marcus Bark
00:09:29 | Was ist bei der DFL-Sitzung passiert?
00:32:49 | Was war geplant und warum ist der Vorschlag gescheitert?
00:40:18 | Die Grundlagen des Investorendeals
00:54:18 | Innovationsdruck, Kapitalbedarf und die Martksituation
01:13:46 | Welche Alternativen gibt es zu einem Investor?
01:24:15 | Ende der Solidargemeinschaft?
01:34:27 | Zukunft der DFL
01:57:51 | Was wird von diesem Investorendeal bleiben?
02:10:05 | Verabschiedung Chaled und Marcus
02:11:15 | Verabschiedung

Links zur Sendung:

Deutscher Fußball:

Ligue 1:

La Liga:

Serie A:

Unterstützt unsere Show

Wer keine Sendung von uns verpassen möchte, kann uns auf diesen Social-Media-Kanälen folgen oder unseren Newsletter auf rasenfunk.de abonnieren: