Die Zukunft des Fußballs

Bayern wird in Serie Meister, eine Super League schwebt am Horizont und alles dreht sich um Geld, Geld, Geld. Gibt es Hoffnung auf einen besseren Fußball? Wir suchen in einem besonderen Tribünengespräch nach Antworten.

Kann man es noch "Wettbewerb" nennen, wenn die bestbezahlte Mannschaft in jedem Jahr deutscher Meister wird? Wie ist es überhaupt so weit gekommen? Und liegen vielleicht die eigentlichen Probleme des Fußballs viel tiefer?

In diesem Tribünengespräch beschäftigen wir uns mit der Frage, wie der Fußball der Zukunft aussieht. Wird sich alles um Geld drehen? Muss die 50+1-Regel fallen? Oder sind das vielleicht die ganz falschen Fragen?

Erstmals führen wir euch im Rasenfunk in einer aus Sprecherparts, Interviews und Musikschnipseln gebauten Episode durch die Gespräche mit unseren Expertinnen und Experten. Zu hören sind:

Außerdem Max (mastodon.social/@GNetzer) als Sprecher und Autor sowie Julia Meyer (JM Medienproduktion) als Sprecherin einiger Zitate.

Auch dieses Tribünengespräch ist werbe-, paywall- und sponsorenfrei. Eine Produktion wie diese ist aber teuer, deshalb bitten wir euch:

Unterstützt den Rasenfunk für unabhängigen Sportjournalismus!

Hier erfahrt ihr, wie das geht: https://rasenfunk.de/supportersclub

Was ihr dafür bekommt? Sendungen zur Männer- und Frauen-Bundesliga, zum europäischen Fußball, der zweiten Liga, Interviews mit Spielerinnen und Ex-Spielern, sowie zeitlose Themen wie dieses hier.

Dank geht an Lord RogMan, Feuer und Flamme OFC, Lasse @Gestoertebeker, Felix, Ron, TimoEis, Ra-Ra-Ra Tasmania!, Sascha, Christian und WerderWerner.

Supporten könnt ihr euch, indem ihr unseren schicken Rasenfunk-Merch kauft: https://kiosk.rasenfunk.de/

In dieser Reihenfolge geht es durch die Sendung:

00:00:00 | Prolog
00:04:34 | Intro und Begrüßung
00:07:59 | Christian Spiller und "Der Fluch der Megaclubs"
01:08:18 | Raphael Molter und "Friede den Kurven, Krieg den Verbänden"
02:19:15 | Alina Schwermer und "Futopia. Ideen für eine bessere Fußballwelt"
03:33:44 | Schlussgedanken

Links zur Sendung:

Credits:

  • Skript, Produktion und Interviews: Max-Jacob Ost
  • Sprecherin: Julia Meyer (JM Medienproduktion)

Quellenverweis:

Unterstützt unsere Show

Wer keine Sendung von uns verpassen möchte, kann uns auf diesen Social-Media-Kanälen folgen oder unseren Newsletter auf rasenfunk.de abonnieren: