Teure Lebensmittel - Macht der Klimawandel alles teurer?

Echt jetzt? - So funktioniert dein innerer Faktenchecker (11:15) // Mehr spannende Themen wissenschaftlich eingeordnet findet Ihr hier: www.quarks.de // Habt Ihr Feedback, Anregungen oder Fragen, die wir wissenschaftlich einordnen sollen? Dann meldet Euch über Whatsapp oder Signal unter 0162 344 86 48 oder per Mail: quarksdaily@wdr.de.
Host in dieser Folge ist Yvi Strüwing.
Und hier kommen noch die wichtigsten Infos für Euch:
TEURE LEBENSMITTEL - MACHT DER KLIMAWANDEL ALLES TEURER?
Hitze, Dürre und Starkregen verteuern immer häufiger offenbar weltweit wichtige Nahrungsmittel – schon heute und langfristig noch mehr. Aber wir haben Möglichkeiten, die Landwirtschaft an den Klimawandel anzupassen. Das dauert aber.
Klimaextreme führen weltweit zu Lebensmittelpreisschocks, zeigt diese Studie
https://www.bsc.es/news/bsc-news/countries-across-the-world-see-food-price-shocks-climate-extremes-research-involving-bsc-shows
Die Kosten für die Rindfleischproduktion steigen – in vielerlei Hinsicht
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0295035
Neue Züchtungstechniken von Pflanzen tragen zur Bewältigung der Klima-, Biodiversitäts- und Ernährungskrise bei
https://www.dfg.de/de/service/presse/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung-nr-01
ECHT JETZT? - SO FUNKTIONIERT DEIN INNERE FAKTENCHECKER
Wenn ein Gegenüber besonders überzeugend auftritt, hinterfragen wird oft nicht mehr, was er oder sie sagt. Auch wenn wir nicht sicher sein können, dass die Informationen korrekt sind. Woran liegt das und wie können wir das ändern?
Autorin: Magdalena Schmude
Dieser Überblicksartikel erklärt Dual Processing und die unterschiedlichen Einflussfaktoren:
https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/1745691612460685
Wie die Zuschreibung von Expertise die Glaubwürdigkeit einer Quelle beeinflusst wird hier erklärt:
https://psycnet.apa.org/record/1954-05952-000
Der Kontext, in dem Informationen im Internet präsentiert werden, ist wichtiger als die Art der Quelle, wie diese Studie zeigt:
https://www.frontiersin.org/journals/psychology/articles/10.3389/fpsyg.2023.1257994/full#h9
Und hier der Ansatz zur Entwicklung einer „Impfung“ gegen Falschinformationen:
https://psycnet.apa.org/record/2025-55535-001
https://1.ard.de/quarks_fakenews