Kritisierte Windkraft - Was stimmt, was nicht?

Außerdem: Fremdsprachen lernen per App und KI - Bringt das was? (10:55) / Mehr spannende Themen wissenschaftlich eingeordnet findet Ihr hier: www.quarks.de // Habt Ihr Feedback, Anregungen oder Fragen, die wir wissenschaftlich einordnen sollen? Dann meldet Euch über Whatsapp oder Signal unter 0162 344 86 48 oder per Mail: quarksdaily@wdr.de.



Euer Host in dieser Folge ist Yvi Strüwing
Und hier kommen die wichtigsten Infos für Euch

„Windräder sind hässlich, klimaschädlich und schaden durchweg“ – solche Behauptungen hört man häufig, aber wenn man an sachlicher Stelle nachfragt und recherchiert, dann bleibt davon nicht so viel übrig
Autor: Michael Stang

Lokale mikroklimatische Effekte durch Windkrafträder. Artikel des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags:
https://www.bundestag.de/resource/blob/819218/a668b4852a5af0f8bd065ac999ee0d05/WD-8-083-20-pdf-data.pdf

Ökobilanz (CO2-Einsparungen) der Windenergieanlagen an Land in Deutschland, Themenpapier vom Umweltbundesamt:
https://stories.umweltbundesamt.de/system/files/document/20210527_Themenkompass_Oekobilanz.pdf

Für den Bestand einzelner Vogelarten haben Windräder keine Bedeutung:
https://www.bund-naturschutz.de/energiewende/erneuerbare-energien/faq-windkraft

Und hier geht’s zu unserem Podcast-Tipp bei den Quarks Science Cops und der Akte Windkraft:
https://1.ard.de/quarks_science_cops_windkraft


FREMDSPRACHEN LERNEN PER APP UND KI - BRINGT DAS WAS?
Sprachlern-Apps und KI-Funktionen können beim Sprachenlernen helfen, aber das Sprechen mit anderen Menschen werden sie nicht ersetzen können.
Autorin: Theresa Gunkel

Potentiale von KI beim Lernen von Fremdsprachen: https://www.researchgate.net/publication/372254737_Kunstliche_Intelligenz_im_Kontext_Fremdsprachenlernen_und_-lehren_Herausforderungen_und_Moglichkeiten

Übersichtsstudie zu Sprachenlernen mit Hilfe von Chatbots: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2666920X24000316#sec6

Übersichtsstudie zum Lernen mit KI:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0957417424010339

Positiver Effekt beim Sprachenlernen mit Apps
https://www.researchgate.net/publication/320227431_Mobile_phones_andor_smartphones_and_their_apps_for_teaching_English_as_a_foreign_language

Erkennung von Aussprachefehlern mit KI: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1877050916325935?via%3Dihub

Und hier geht’s zu unserem Quarks Daily Spezial: KI Dolmetscher - Müssen wir noch Fremdsprachen lernen?:
https://1.ard.de/quarks_daily_spezial_ki_uebersetzer