Erkältungen - Macht Frieren krank?

Außerdem: Soziale Kipppunkte - Hoffnung für's Klima (07:14) / Radwege statt Parkplätze - Schadet das den Innenstädten? (15:09) // Mehr spannende Themen wissenschaftlich eingeordnet findet ihr hier: www.quarks.de // Kritik, Fragen? Schreibt uns! --> quarksdaily@wdr.de



Host in dieser Folge ist Sebastian Sonntag.  

Und hier kommen die wichtigsten Infos für Euch.

ERKÄLTUNGEN – MACHT FRIEREN KRANK?
Wenn die Temperaturen fallen, nehmen Atemwegserkrankungen zu. Es ist aber nicht das Frieren, das krank macht.
Autorin: Alina Andraczek

Wenn die Nase kalt ist, kann sie sich schlechter gegen Viren verteidigen. Die erwähnte Studie der Harvard Medical School findest Du hier:
https://www.jacionline.org/article/S0091-6749(22)01423-3/fulltext

Alles, was Du über Erkältungskrankheiten wissen musst, kannst Du in diesem Quarks-Artikel nachlesen:
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/erkaeltung-so-schuetzt-du-dich-und-andere/#erk%C3%A4ltung5


SOZIALE KIPPPUNKTE – HOFFNUNG FÜR´S KLIMA
Immer wieder heißt es: Es geht viel zu langsam beim Klimaschutz. Das Konzept der sozialen Kipppunkte sagt: Die nötige Klimawende könnte viel schneller kommen als gedacht.
Autorin: Anna Palm

In dieser Studie wurden sechs soziale Klima-Kipppunkte herausgearbeitet:
https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.1900577117

Hier haben Wissenschaftler:innen untersucht, wie sich Informationen über Klimafolgen auf die Essensauswahl in einer Mensa auswirken:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/1475-679X.12505

Hier findet Ihr die Analyse vom Zukunftsinstitut zu sozialen Klima-Kipppunkten:
https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/soziale-kipppunkte-im-kampf-gegen-den-klimawandel/


RADWEGE STATT PARKPLÄTZE - SCHADET DAS DEN INNENSTÄDTEN?
Wenn in Städten und Gemeinden neue Radwege oder breitere Fußwege kommen, geht es mitunter auch Parkplätzen an den Kragen. Dagegen laufen auch die Geschäfte häufig Sturm. Zurecht? Lassen Autofahrende mehr Geld in den Geschäften und bleiben weg, wenn sie nicht direkt vorm Laden parken können?
Autor: Robin Schäfer

Diese Zahlensammlung der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen zeigt, wie wichtig Autofahrende als Kunden sind und wie wichtig alle anderen:
https://www.adfc.de/fileadmin/user_upload/AGFK-WirtschaftsRad.pdf

Für zwei Berliner Einkaufsstraßen wurde erfasst, wie die Menschen zum Einkaufen kommen. Die Zahlen sind überraschend:
https://findingspress.org/article/24497-local-business-perception-vs-mobility-behavior-of-shoppers-a-survey-from-berlin

Auch in Portland zeigen Daten, dass Menschen, die mit Öffis, dem Rad und zu Fuß kommen die zentralen Umsatzbringer sind:
http://kellyjclifton.com/Research/EconImpactsofBicycling/OTRECReport-ConsBehavTravelChoices_Nov2012.pdf