Savegame #55: Sony und das Ende der Disc, Xbox endlich mit Struktur & Nintendo auf der Erfolgswelle

Eine neue Folge Savegame ist da und damit euer monatlicher Speicherstand zum Hören! Diesmal stehen folgende Themen im Fokus:

Die Disc steht vor dem Aus: Sony möchte die Produktion physischer Spielemedien 2028 beenden. Johannes und Max diskutieren, warum dieser Schritt wirtschaftlich nachvollziehbar ist, aber dennoch zahlreiche Fragen zu Besitz, Spieleerhaltung und Sonys digitaler Zukunft aufwirft.

Außerdem geht es um den großen Xbox-Umbau unter Asha Sharma. Entlassungen, unabhängige Studios und ein neuer Fokus auf bekannte Marken sollen die angeschlagene Sparte wieder auf Kurs bringen.

Zum Abschluss sprechen die beiden über Shigeru Miyamotos Aussagen zur Bedeutung technischer Leistung, Nintendos Erfolgsrezept und die Rolle von Remakes.

Wir wünschen viel Spaß beim Hören.

Kapitel

00:00:00 Begrüßung und Themenübersicht
00:02:04 Sony läutet das Ende der Disc ein
00:52:40 Der große Xbox-Umbau: Endlich auf Erfolgskurs?
01:25:38 Miyamoto über Nintendos Erfolgsrezept