Minkorrekt Folge 163 - "Teneriffa delüx"

Wir beginnen diese Folge nochmal mit einem Thema das wir zwar schon hatten, das aber Nicolas schon lange unter den Nägeln brennt. Wir reden darüber wie man Dinge erledigt und hier im speziellen über die Bücher „Getting things done“ und „The 7 Habits of Highly Effective People„.

Für die Corona-Zeit empfehlen wir von der Helmholtz-Gemeinschaft den Resonator-Podcast und Experimente für zu Hause. Außerdem solltet ihr mal bei dem Projekt Kinderland von HausEins reinschauen.

Thema 1:Tarnanzug fürs Blut“ – Nicht jeder Mensch kann für jeden anderen Blut spenden. Aber vielleicht wird das bald anders wenn wir in die hier beschriebene Richtung weiterforschen. Bis es soweit ist solltet ihr gerade jetzt Blut spenden gehen.

Thema 2:Die Krönung gibt Halt“ – Nicht nur im Büroalltag verhindert Kaffe, dass wir abgleiten sondern auch in technischen Anwendungen hat Kaffee viele interessante Eigenschaften um Bodenhaftung zu bewahren.

Experiment der Woche:Klopapierrennen“ – Eine Klopapierrolle die sich abrollt ist schneller als eine die es nicht tut. Warum? Trägehitsmoment und Energieerhaltung! Wir haben auch ein Video dazu aufgenommen.

Musik:My Corona” schuld sind viele.

Thema 3:Corona Crackpots debunking“ – Im Netz wird im Rahmen von Corona echt viel Scheiße verbreitet. Ganz großes Tennis ist dabei KlagemauerTV wie ihr hier selbst überprüfen könnt. Zum Glück hat sich das mal jemand wissenschaftlich genauer angesehen.

Thema 4:Wer hat schon wieder an der Uhr gedreht?“ – Die Datierung durch die Radiocarbonmethode hat hier und da ein paar schwächen, ist aber dennoch das genauste was wir haben. Dank dieser Studie wird es im Mittelmeerraum jetzt noch etwas genauer.

Bovis Auflösung: Wer bietet mehr? 6 Mio. Bovis im Orangensaft, 1 Mrd. Bovis zu Jesus Zeiten oder gar die Königskammer die Zeitreisen theoretisch erst möglich macht?

Schwurbel der Woche: Vollmond-Fries

Tourtermine:

Feiert mit uns (Ende des Jahres) die Wissenschaft live! Es gibt ab sofort Karten für unsere neue Show „PANIC!“ im November.

Rausschmeißer:Thank God for all the Nerds” schuld ist Andreas

Und zum Abschluss gibt es noch eine eigene Interpretation des Erlkönigs von Emma und Jonas.

Vielen Dank für euere Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Intro war: Der Appell der Kanzlerin