Minkorrekt Folge 150 "Der nächste Puff läuft voll"

Wir erzählen am Anfang erstmal ne Runde vom Camp…aber da sollte man dabei gewesen sein.

Wolfgang hat uns eine sehr berührende Mail um Thema DKMS geschrieben und wir ermutigen nochmal euch typisieren zu lassen.

Wie konnte eine Perle wie Mathemann nur so lange an uns vorbeigehen? Lernt Mathe mit He….ääähm …Matheman!

Wir hatten in der letzten Folge ja über Organspenden und den rechtlichen Rahmen davon gesprochen….unsere Kollegen von der Lage der Nation haben das in dieser Episode auch mal etwas fundierter beleuchtet.

Reinhard hat Beef mit Tchibo…deren Werbung für heilende Steine ist auch einfach nur dreist. Wenn ihr das ähnlich sehr und euch beschweren wollt, dann könnt ihr das beim Werberat.

Thema 1:Der nächste Puffer läuft voll“ – Es gibt eine CO2 Senke die in den Klimamodellen bisher nicht berücksichtigt wurde und war mineralienhaltige Gewässer. Leider gibt es hier keine Entwarnung, denn dieser CO2 Puffer läuft auch langsam voll.

Thema 2:Helme für besorgte Bürger“ – Helme können für ein Gefühl von Sicherheit sorgen auch wenn sie in der gegebenen Situation ihre eigentliche Funktion nicht erfüllen können.

Experiment der Woche:Die wundersame Perlenflasche“ – Alkohol lässt sich durch Salt von Wasser trennen. Anschaulich könnt ihr das in einem weiteren von Nicolas großartigen Videos verfolgen.

Chinagadget der Woche: Feuer Blasrohr

Musik:The Software Engineer Song” schuld ist Adrian

Thema 3:Pinky oder Brain der vogelwelt“ – Entweder habt ihr ein großes Hirn oder eine gute Verdauung…das sind die beiden idealen Formen die die Evolution für uns bereit hält.

Thema 4:Wahrgenommene Physik“ – Um einen Unterschied in einem Reiz wahrzunehmen muss sich dieser Reiz um einen bestimmten Prozentsatz ändern. Das ist aber nicht alles, die Zeit spielt hier auch noch eine Rolle

Schwurbel der Woche: Das Tantra Edelstein-Ei (von Tim)

Tourtermine: Feiert mit uns die Wissenschaft live! Unser Tourplan ist vollständig und es sind noch einige Termine dazu gekommen.

Hausmeisterei: Am 20. September ist Klimastreik

Rausschmeißer:The Python Programming Song” schuld ist wieder Adrian

Vielen Dank für euere Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Intro war: Der Staub beim CCCamp2019